Hello smart iOS App - Apple iOS (!) Download, registrieren uvm.

  • Nur nervig, dass dann immer wieder die Zugangsdaten beim Anmelden neu eingegeben werden müssen (trotz angemeldet bleiben angehakt)

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Nur nervig, dass dann immer wieder die Zugangsdaten beim Anmelden neu eingegeben werden müssen (trotz angemeldet bleiben angehakt)

    Beim Demo Modus hatte ich das Problem auch noch. Aber ich musste mich, seit ich mein Auto in der App angemeldet hatte, noch kein einziges mal neu anmelden. Keine Ahnung warum. Vielleicht auch weil ich die App zur Zeit täglich verwende.


    Und generell, ja, hier gibt es noch Verbesserungspotential, aber für eine erste Version funktioniert das alles schon ganz gut.

  • Heute Morgen ließ sich auch meine Hello Smart App nicht dazu bringen, mehr als ein weißes Display zu zeigen.


    Irgendwann gelang die Mail- und PW-Eingabe und es war wie vorher der digitale Schlüssel nutzbar.


    Neuerungen/Updates sind nicht zu finden.

  • ja, ist wohl ein zentrales Serverproblem bei Smart und hat nichts mit OS 16.4.1 zu tun. Das werden die wohl bald wieder richten. Wo stehen die Server denn China oder Europa?

    Die App ruft unter anderem diese Adresse auf: awsapi.future.smart.com

    Wenn ich das so richtig sehe ist das eu-central-1.compute.amazonaws.com und das wäre Frankfurt.

    Die authentifizierung läuft gegen auth.smart.com -> cloudfront.net und die IP liegt irgendwo in der USA.

    Also das ist alles AWS und nicht Azure.

    Leider wird auch viel Tracking gemacht, aber zumindest scheine einige Server in Deutschland zu stehen.

    Die Anmeldung sollte ja inzwischen bei allen wieder gehen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gute Analyse :)

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Ich kenne die Implementierungs Details nicht, aber damit ich der App vertrauen würde, müsste der Schlüssel offline auf dem Handy gespeichert sein und via Bluetooth mit dem Auto kommunizieren. Das muss zuverlässig funktionieren, solange das Smartphone Strom hat. Alles weitere (Internetzugang, funktionierende Smart Server) sind ein absolutes K.O. Kriterium für mich und in der Praxis nicht verlässlich.

    Absolute Zustimmung. Der digitale Schlüssel muss ohne Internet, App oder Anmeldung funktionieren. Also wie der physische Schlüssel. Ich fürchte, ich werde meine erste THG Prämie in einen Zweitschlüssel investieren.