Hello smart iOS App - Apple iOS (!) Download, registrieren uvm.

  • Ich fürchte wenn Du nun wegfährst, aussteigst und 10min später wieder auf die App schaust, steht das Auto noch am alten Ort. Mein Auto steht bei mir zu Hause, in der App aber noch am Edeka, wo ich vorhin einkaufte. Es ist der Wurm drin. Die Online-Funktionen werden immer wieder abgeschaltet.

    Und du hast leider recht, und mein Auto ist auch nicht verschlossen in der App, obwohl es abgeschlossen ist und auf und abschließen über die App geht auch nicht.

    Aber den digitalen Schlüssel konnte ich vom Küchenfenster aus verbinden und jetzt zeigt er Tür zu an. Bestimmt wieder Online-Service im Auto deaktiviert, obwohl ich das direkt nach dem Update eingeschaltet habe😡

    Was testen die bei Smart?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich will hier (ausnahmsweise :) ) nicht klugscheissen. Aber: An den "Server basteln", und das wird ja hier von einigen immer gerne ins Feld geführt, heißt nach meiner Erfahrung mit cloudhosting (und ich habe da selber ein kleines kommerzielles System bei einem der üblichen Verdächtigen - AWS ist es übrigens nicht - laufen) nicht, dass dann für eine Zeit "nix mehr geht". Wenn da updates aufgespielt werden, sind die in der Regel in einer sog. "Sandbox" getestet, so dass nach dem update nicht alles abstürzt. Und während des sog. "Deployments" der neuen Version auf die cloud-server läuft die vorherige Anwendung bis zum direkten Umschaltmoment weiter. Das ist Standard und erfordert keine spezielle Einrichtung, etwa, um Down-Zeiten zu vermeiden. Aber vor dem bashing für diesen Einwand hier würde ich mich freuen, aus berufenerem Mund etwas zu dem Thema zu hören (marco79cgn wäre da natürlich der Richtige), ob, wenn man sich Verbesserungen an der smartApp wünscht, in Kauf nehmen muss, dass "die daran herumbasteln" und nix geht. Das ist doch keine Bahnschranke o.ä..

    Ich zweifle da etwas an den Entwicklern und ob das Backend in einer vernünftige Kubernetes Umgebung läuft und alle modernen Methoden von GitOps nutzt, bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest laufen Teile des Backends auf AWS in Frankfurt😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wollte ja nur anmerken, dass da bei smart keiner Alt F4 drückt, einen Stick in den PC steckt und erstmal einen Neustart macht, wenn er ne neue Hintergrundfarbe für den App-Startscreen implementieren will. Und dass man sich nicht mit der Illusion abspeisen lassen sollte, die Entwickler seien so fleißig am weiterschrauben, dass die App kaum noch zu erreichen ist.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • wir wissen doch gar nicht wo die Server stehen, oder ?
    Wohin baut die Api + Handy Apps die Verbindung auf und wo legt die Datenbank?
    Das Auto muss ja auch eine Verbindung zur Datenbank aufbauen erst dann klappt die Kommunikation.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Fürn ITFreak ziemlich schräge Fragen. Server "stehen" nicht irgendwo, sondern sind seit einiger Zeit virtuelle Maschinen auf physikalischen Rechnern in weltweit u.a. von amazon oder google betriebenen Rechenzentren. Für die Datenbanken gilt dasselbe. Das sind rein virtuelle Software-Strukturen. Die App und das Auto kommunizieren über das Internet mit diesen Strukturen, der Verbindungsaufbau liegt über LTE zwischen 15 und 50ms, für uns im verzögerungsfreien Bereich. Soweit die Theorie...

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • aha. und der Virtuelle Server ist wo installiert ?

    Jeder Server hat einen Standort. Auch ein Virtueller. Stichwort Datenschutz EU.
    Das meinte ich damit.

    Habe noch keine Öffentliche IP gesehen... Du denn ?

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • https://aws.amazon.com/de/blogs/germany/


    da findest du vielleicht die infos, die du brauchst, wenn Du das genau wissen willst.

    Aber "am Server arbeiten" muss man sich halt anders vorstellen, als vor 20 Jahren.

    Und das erklärt auch nicht die Buttons, die nicht funktionieren.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • wir wissen doch gar nicht wo die Server stehen, oder ?
    Wohin baut die Api + Handy Apps die Verbindung auf und wo legt die Datenbank?
    Das Auto muss ja auch eine Verbindung zur Datenbank aufbauen erst dann klappt die Kommunikation.

    Wo das Auto hintelefoniert kann „ich“ dir jetzt nicht sagen, aber bei der Hello Smart App, liegen die meisten APIs in Frankfurt bei AWS, es werden aber auch viele Google Services aufgerufen um dein Verhalten zu analysieren und bei Mercedes machst du dein Login etc.

    Hatte mir das alles vor einem halben Jahr mal angesehen. Die Daten liegen jedenfalls in Deutschland, wenn ich das so richtig gesehen habe.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • https://aws.amazon.com/de/blogs/germany/


    da findest du vielleicht die infos, die du brauchst, wenn Du das genau wissen willst.

    Aber "am Server arbeiten" muss man sich halt anders vorstellen, als vor 20 Jahren.

    Und das erklärt auch nicht die Buttons, die nicht funktionieren.

    Meiner Kenntnis achtet Smart EU sehr stark auf die DS-GVO und nutzt in vielen Fällen für den deutschen Markt die Server von AWS in Frankfurt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter