Ich würde dem ganzen noch ein wenig Zeit geben
Auch wenn das letzte APP update nicht wirklich grundlegende Verbesserungen gebracht hat, so hat sich doch ein Detail komplett geändert ...
Die APP startet ohne den Fahrzeugstatus zu kennen, das Auto wird angezeigt und erst kurze Zeit später Standort, Distanz und Ladestatus. Das war unter IOS vorher anders.
Die APP funkt zwar beim Start immer noch nach Hause, deswegen die langsame Ladezeit, aber das sieht danach aus, als wenn sich dieses Verhalten in zukünftigen Versionen ändert.
Das man nicht von Version zu Version alles auf einmal kappt, ist im Entwickleralltag normal.
Ich arbeite nicht bei Smart, aber identische Anwendung (Serverdaten und APP) im Fahrradbereich. Da gibt es zwar keine Vorklimatisierung, aber hey, den Kunden erstmal zu erklären ihr braucht ein OTA Update für den SoC oder das GPS Modul um einheitliche Daten fürs nächste Update zu erhalten, das verstehen auch nur die wenigsten Endkunden.
Das man ne Update Politik besser kommunizieren kann, keine Frage.
Wir sind nach 1.000 km happy mit der Wunderkiste und lachen immer wieder - zuletzt nachts als der Wagen das Smart Emblem vor die Türen projiziert hat. Aber Fahrerprofileinstellungen, digitaler Schlüssel etc., da warte ich die 1.1.2 Softwareversion ab - mindestens.
Und ehrlich, wir bekommen 6.750 € Prämie für den Wagen + 300 € THG jährlich - da kann ich das jammern für einen Zweitschlüssel nicht verstehen;) Ich hab auch keine Hundematte für den Kofferraum bekommen, für den nächsten ist AHK und Radträger ein muss, wieder andere brauchen ein 8 Meter Ladekabel .... und vereinzelt wird nach einem Zweitschlüssel gefragt ;