Ja, das macht er überall. Auch ohne am Strom zu hängen.
Hello smart iOS App - Apple iOS (!) Download, registrieren uvm.
-
-
Ja Vorklimatisierung funktioniert auch ohne Laden an der Wallbox.
-
Hab es jetzt probiert. Die App sagt, es tut sich was. Das schaue ich mir draußen gleich mal an.
-
Das ist ja der Gag. Das Auto steht irgendwo in der Hitze und der Fahrer will schonmal klimatisieren. Also wirft er via App eine Stunde vorher die Klimaanlage an. Klappt super. Die zieht pro Stunde ca. 2kWh. Bei einem 62kWh Akku kein Problem.
-
Ne Stunde vorher ist absolute Energieverschwendung und ich weiss auch gar nicht ob das so lange läuft - es werden wohl wie im Winter "nur" 15 Minuten ab einschalten sein.
Bei Außentemperatur 28 Grad im Schatten (im Fahrzeug laut App 44,x Grad) waren bei mir 10 Minuten mehr als ausreichend. 15 Minuten vorher wird man vielleicht brauchen wenn das Fahrzeug bei Temperaturen >35 Grad (im Schatten) länger in der prallen Sonne gestanden hat -> also eher was für Spanien als für Deutschland. -
Ne Stunde vorher ist absolute Energieverschwendung und ich weiss auch gar nicht ob das so lange läuft - es werden wohl wie im Winter "nur" 15 Minuten sein ab einschalten
Ich hab’s probiert: 15 Minuten langen nicht. Kann man auch ausrechnen, das macht energetisch keinen Sinn. Wenn das Auto in der Sonne steht und sich problemlos auf 38 Grad aufheizt, kriegst Du die Wärme nicht in 15 Minuten mit 500Wh (nach 15min) da raus.
Und das ist auch keine Energieverschwendung, dafür sind die Energiemengen viel zu gering. Es erhöht vielmehr die Verkehrsicherheit. Die 2kWh (nach 1h) kann man durch vorausschauende Fahrweise locker einsparen.
-
Ich stimme Andimp3 ja nur selten zu, aber er hat da nicht ganz unrecht.
Bitte nicht vergessen, dass die Klimaanlage eine WP ist, die eingesetzte Energie ist nicht gleichzusetzen mit der entzogenen Wärmemenge. Außerdem nicht vergessen, dass sich ein aufgeheiztes Auto eigentlich bereits durch einen reinen Zufuhr von Frischluft abkühlt.
Darüber hinaus behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Klimaleistung bei einem Betrieb von 1h im Stand unter Außentemperaturen > 30°C merkbar abnimmt, die Klima unter Umständen aufgrund ungünstiger Drücke womöglich sogar abgeschaltet wird. Der Kondensator hat da seine Grenzen solange er nicht vom Fahrtwind angeströmt wird.
-
ich hatte mal auf dem schlüssel das fernbedienen der fensterheber (mittlerweile nur noch das hochfahren möglich), womit man schon ein lüften von dem "Treibhaus" hinbekommt.
Bzw. es wird ja auch dazu geraten, zunächst die warmluft über leicht geöffnete Fenster entweichen zu lassen, wenn die Klima neue/kalte Luft reindrücken soll !....
PS: Durch Umluft-Stellung kann man zeitlich begrenzt der Klima auch helfen, nicht immer wieder warme Außenluft kühlen zu müssen, sondern schon heruntergekühlte Innenluft.
-
Also eine halbe stunde Klima macht auch mein BMW und das auch bei knappen 40 grad.
Bisher hat er nach 5-10 Minuten den Innenraum gekühlt und das mitten in der Sonne bei laut Thermostat 47 grad.
Also sollte die Kühlung doch schon länger halten, da ja ab einer gewissen Temperatur im Innenraum die Klima weniger arbeiten muss.
Aber mal ehrlich, hat irgendjemand das Problem bisher, dass die Klima nicht genug gekühlt hat?
-
Was sich definitiv in der App schon einmal verbessert hat, dass man bei der Klimatisierung die Einstellungen ändern kann, das habe ich vorher nicht hinbekommen. Hatte aber leider auch gerade schon ein Absturz der App.
Digitaler Schlüssel ging bei mir immer noch nicht (iPhone 6s) habe dann die App noch einmal gelöscht und neu installiert und das Bluetooth Profil im Auto gelöscht. Inzwischen kann ich auch den Digitalen Schlüssel wieder verbinden, hängt aber glaube ich eher mit der Neuinstallation der App zusammen, als mit der neuen Version.