Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

  • Die Marktsättigung tritt ein :D Neee im Ernst... im Juli (Urlaubszeit) gab es insgesamt 13,15% weniger Neuzulassungen von Fahrzeugen als im Juni, da ist Smart mit -18,35% nicht soooo weit vom MIttel, insbesondere wenn man bedenkt wie massiv teilweise andere Fahrzeuge beworben werden und dass es teilweise schon wieder Rabatte gibt sowie bei den Zahlen von Smart neben dem #1 nur die Restproduktion von MB-Smart am Start ist. Wie es für den #1 aussieht werden wir ja dann bald sehen.


    Selbst unsere bestellten 5 Kia EV6 (ok - 3 unserer bestellten werden durch Lagerbestellungen des Händlers ersetzt) schaffen es wohl noch rechtzeitig im August aufs europäische Festland. Gestern war der Brief vom ersten beim Händler.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hab gestern gelesen das Smart Europe bis 2028 profitabel sein muss, ansonsten stöpseln Geely und MB ab.

  • Das war im Vorfeld schon zu vernehmen.

    Und allein diese Transformation, killen von "alt smart" zu diesem "neuen smart", in einem Joint venture von Geely+Mercedes, gleichanteilig, sehr ambitioniert bereits in erster Generation (2022 + 6 J = 2028, passt) schwarze Zahlen schreiben will.

    Bzw. der ausgelagerte neue Konstrukt es ihnen quasi erlaubt, Fingerschnipp und weg. Entsprechendes Arbeitsverhältnis dort, eingekehrter Mitarbeiter von ehem. smart und/oder Mercedes oder gar gänzlich Neuen entsprechend.

  • Das KBA hat jetzt wieder Modell-genau aufgeschlüsselt, demnach im Juli die Zulassungen bei smart wie folgt...


    #1: 487

    fortwo: 906

    Das ist aber sehr mau für den #1. Und ich will im März/April verkaufen. Ach du Schei.....

    kein Interesse, da wird es auch mit dem Gebrauchtverkauf schwer.

  • och - das würde ich darauf gemünzt noch nicht so sehen wollen!

    lass das ganze mal modelljahre-lang laufen..


    aber sicherlich, man hätte sich schon einen anderen "Hochlauf" vorstellen können. doch selbst ein Golf führt nicht mehr zwingend die Top-10 an.

    Und Ü-40k schüttelst sich auch nicht jeder aus dem Ärmel. Bzw. für sowas, von diesen, im gänzlich neuen, ach wusste ich noch gar nicht, etc....

  • och - das würde ich darauf gemünzt noch nicht so sehen wollen!

    lass das ganze mal modelljahre-lang laufen..


    aber sicherlich, man hätte sich schon einen anderen "Hochlauf" vorstellen können. doch selbst ein Golf führt nicht mehr zwingend die Top-10 an.

    Und Ü-40k schüttelst sich auch nicht jeder aus dem Ärmel. Bzw. für sowas, von diesen, im gänzlich neuen, ach wusste ich noch gar nicht, etc....

    Ok, aber der Ruf leidet aktuell schon. Mich hat ein BMW i4 Fahrer angesprochen ob ich zufrieden sei. Seiine Frau wäre verliebt in den #, er würde aber nicht nur Gutes hören.