Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

  • Es ist heutzutage sehr schwer zu vergleichen, es scheint die Fahrzeugklassen verschwimmen immer mehr. Ein 4,30 m Fahrzeug ist ein Kleinwagen usw.


    Jedenfalls ist das, was man für den "gleichen Preis" geboten bekommt oft sehr unterschiedlich. Das betrifft so ziemlich alles am Auto, Fahrzeuggröße, Platzverhältnisse allgemein, Platz auf Rückbank und im Kofferraum, Ausstattung, Akkugröße/Reichweite, Ladeleistung AC/DC, Verarbeitung und Materialanmutung usw.


    Der #3 war zumindest preislich meines Erachtens nie wirklich interessant. Und der #1, der für mich viele der oben genannten Anforderungen recht gut kombiniert, ist nach Abverkauf der Lagerfahrzeuge mit teils großen Rabatten zwischen 3500 bis 8000€, Chinazöllen und damit verbundenen Preiserhöhungen auch weit nach hinten gerutscht. Wenn man da auf der Homepage auf monatliche Raten von 500 Euro aufwärts kommt je nach Anzahlung, Laufzeit und Kilometern, da findet man woanders wohl einige Alternativen. Es sei denn es wird bei individuellen Leasinganfragen weit nach unten justiert.


    Smart hat gleich mehrere Probleme. Die meisten kennen smart als den quirligen 2 Sitzer für die Stadt. Das Auto der Vernunft, gut zu Ressourcen, Umwelt usw. Diese Klientel spricht man nicht mehr an, man verschreckt und verärgert sie sogar eher. "Das ist doch nicht mehr smart!".


    Insbesondere dann, wenn das Modell was viel beworben wurde und häufig in Testvideos auftauchte die Brabus Variante war. "428 PS in einem smart? Wer braucht sowas?" Noch besser kann man negative Kommentare dieser Art nicht provozieren. Ja liebe Brabus-Fahrer, ihr seid eine kleine Minderheit und das Fahrzeug sei euch gegönnt. Aber mal ehrlich, die wenigsten brauchen/wollen so ein Auto. Und daher wurden die über ein Jahr alten Dinger mit 8000€ Rabatt mühsam unter die Leute gebracht.


    Smart kommt aus China, auch das mag einige stören. Nicht jeder Mercedes-Standort macht smart und wenn, dann nicht immer gut und mit Überzeugung und entsprechendem Service. Sofern das überhaupt möglich ist, denn jedes Ersatzteil scheint einzeln per Schiff nach Deutschland zu kommen.


    Statt eines #2 als kleiner fortwo Ersatz kommen erstmal ein #5 und ein #6 als Limousine ist auch im Gespräch. Werden diese Modelle wie #1 und #3 ein gutes Gesamtpaket bieten? Es sieht weiterhin so aus, als ob man da einiges richtig macht. Aber eben ist der Wettbewerb auch sehr groß und viele greifen dann ab einer bestimmten Preisklasse lieber auf bewährte Marken zurück.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.0 EU

  • Wenn man da auf der Homepage auf monatliche Raten von 500 Euro aufwärts kommt je nach Anzahlung, Laufzeit und Kilometern, da findet man woanders wohl einige Alternativen

    Yo.. habe heute spaßeshalber mal gekuckt... der Premium würde mich heute bei 48/20.000 Förderungsbereinigt satte 50% mehr im Leasing kosten als das was ich bezahle.


    Damit wäre er dann in der Preisklasse meines Ex-CLA der aber einen BLP von fast 63.000 € hatte.


    Zu dem Preis wäre ich bestimmt nicht vorzeitig auf BEV und den #1 umgestiegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich bin eigentlich mit meinem #1 Brabus bis auf paar ausnahmen sehr zufrieden.

    Über Leistung kann man streiten. Ich will sie nicht mehr hergeben und macht unheimlich spaß.

    Auch wir besitzen noch einen Smart Four 2 EQ als 2 wagen. Ich habe mir vor Kauf ( kein Leasing , interessiert mich nicht ) eine Mercedes EQA angeschaut was soll ich sagen Qualität nicht besser Ausstattung nicht annähernd an den #1 und Preis einiges teurer. Ich finde Der #1 Bietet viel Auto für das Geld meiner Meinung nach und es wird schwer was vergleichbares zu finden.

    Auch das er in China gebaut wird stört mich nicht andere fahren Tesla kommt auch nicht aus DE.

    Ich fände es auch gut wen Smart den #2 als Kleinstwagen vorziehen würde auf den warten wir schon als nächsten 2 Wagen.


    Ich denke Smart sollte endlich mal Werbung machen das der Bekanntheitsgrad steigt. Habe noch nie Werbung gesehen deshalb Buschtrommel aktivieren und ab in das TV Abendprogramm 20.15 zur Primetime ;)

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.2 EU

  • Ein 4,30 m Fahrzeug ist ein Kleinwagen usw.

    nicht zwingend - vielmehr die Kompaktklasse. Kleinwagen sind im 4.05 m Bereich plus/minus. Kleinstwagen < 4 m.


    ..


    Statt eines #2 als kleiner fortwo Ersatz kommen erstmal ein #5 und ein #6 als Limousine ist auch im Gespräch. Werden diese Modelle wie #1 und #3 ein gutes Gesamtpaket bieten? Es sieht weiterhin so aus, als ob man da einiges richtig macht. Aber eben ist der Wettbewerb auch sehr groß und viele greifen dann ab einer bestimmten Preisklasse lieber auf bewährte Marken zurück.

    Die Marke hat mit dem Neustart weiterhin das Problem. Sie muss sich offenbar selbst tragen. Ein fortwo/#2 müsste sich daher erst mit dem Erfolg einer ganzen, anderen Modellpalette finanzieren.

    Eben mit jenen bis dahin für diese Marke unbekannten "Größen"

  • Nebenbei..