Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Mit FISKER ist es nicht zu vergleichen.

Aber merkwürdigerweise kommt ZEEKR erst gar nicht zum Zuge. War für 2024 angekündigt (in D)!

Und LYNK & Co zieht sicih wohl auch wieder gen Null zurück. Tatsächlich sehe ich sowas gar manchesmal...

Bleibt VOLVO. Aber da liest man beim EX30 auch nicht soviel gutes. Und der EX90, puh!...

• Ich denke das Problem ist bei vielen Chinesen einfach das fehlende Händler und Werkstattnetz. Wenn ich mir so manches Chinesische Auto angucke, dann sind das schon klasse Fahrzeuge. Sehen wir ja auch bei den Smarts. Aber wenn ich mir dann angucke, wo bspw. bei einem BYD oder MG der nächste Händler ist, dann sind diese Wagen schon raus. Da muss ich dann erst garnicht mit noch anderen "Exoten" anfangen, die zwar sehr interessante Autos auf dem Markt haben, aber trotzdem kaum Werkstätten in der Nähe haben. Klar im besten Fall muss ich da nur alle 2 Jahre zur Inspektion hin, aber auch da sehe ich es nicht ein, wenn ich mitten in den großen Ballungszentrum zwischen Düsseldorf und Köln wohne erstmal 100km fahren zu müssen. Im Ruhrgebiet sieht es da ja bspw. auch nicht viel besser aus (mein Stand ist hier allerdings von vor 1 1/2 Jahren, aber ich vermute das hat sich nicht geändert).

Smart hat zwar ein Händler und Werkstattnetz, aber bei einigen Werkstätten war der alte Smart schon das ungeliebte Stiefkind, dass man eben mit machen muss und jetzt bei den neuen ist das nicht viel besser. Das größte Problem von Smart sehe ich aber dann, dass die meisten einfach damit die alten kleinen Autos verbinden. Auch nach 1 1/2 Jahren #1 Fahren erlebe ich es noch häufiger, dass man doof angeguckt wird, wenn wir sagen, dass wir einen Smart als einziges Fahrzeug haben und damit Urlaubsfahrten machen und der Hund im Kofferraum sitzt. Sobald die dann aber den #1 sehen ist das staunen groß, dass das ein Smart sein soll.

--> Deswegen denke ich, dass Smart einfach ein Image Problem hat, weil viele Leute immer noch denken, dass es von Smart keine Fahrzeuge in der klasse gibt. Dabei finde ich gibt es aktuell kaum eine wirklich konkurrenzfähiges Fahrzeug auf dem Markt, der mir ähnliche Features wie der #1 bietet. Insbesondere 22kW AC-Laden und von 10-80% DC in 28 Minuten, bei warmen Akku teilweise sogar noch schneller...

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Yoa... zB BYD wird schon brauchbares ausliefern aber kommt trotzdem nicht nennenswert im deutschen Markt an.

Sieht man doch auch hier im Forum... da geht mancher auch immer wieder zum schlechten Händler vor Ort in die Werkstatt anstatt sich mal weiter weg zu bewegen.

Ich fahr hier lieber 50km zum Kunzmann nach Aschaffenburg obwohl die MB-Niederlassung FFM ne (aus meiner Erfahrung untaugliche) Filiale gerade mal 5 km von unserem Büro entfernt hat.

Wenn aber Smart nur bei irgend so einem Winzighändler in 50km Entfernung vertreten wäre bein dem man heute nicht weiss ob er morgen noch existiert und der nächste dann 150km entfernt ist dann hätte ich mir keinen zugelegt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick