Umfrage Motorgeräusch - stetiges, nicht normales Brummen.

  • ich bin echt gespannt darum, was sich dazu (irgendwann) konkret aufklären lässt !

    ob das eine resonanzfrequenz ist, die sich eben bei bestimmter Geschwindigkeit/Drehzahl "aufbaut" und damit bemerkbar macht. Darunter/darüber eben so nicht anliegt.

  • Das ist leider eine biologische Tatsache, dass mit dem Alter erstmal die hohen Frequenzen schlechter hörbar werden.

    Hmmm mein seit vielen Jahren jährlich getestetes Gehör ist noch sehr gut lediglich eine leichte Mittenschwäche auf dem rechten Ohr wird mir attestiert.


    >30 Jahre regelmäßige Technoveranstaltungen/-partys ohne Gehörschutz sind recht gut an mir vorbei gegangen 8)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Gerade ein nettes Gespräch mit meinem ehemaligen Kollegen von Mercedes Lueg in Essen gehabt. Beim Brabus haben die Probleme mit den Gummilager der vorderen Motoren. Darum das seltsame Geräusch, was hier manche gehört haben. Es wurden ab Februar andere Lager verwendet. Es dauert aber bis genügend Motorlager vorrätig sind bei den Händlern und bis jetzt keiner sagen kann, wann die geliefert werden. Aber ist ja nur ein Geräusch und die Motoren selber okay. Gehe mal davon aus, dass in 3 bis 4 Monaten alle umgerüstet werden können.




















    Puh, so viel Aufwand für den 1. Aprilscherz ;) ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Nachdem einige das Geräusch auch beim Premium gehört haben, könnte man noch zwei weitere Optionen betrachten:


    - Das Geräusch beim Premium hat eine andere Quelle als beim Brabus

    - Die Quelle beim Brabus und beim Premium ist identisch und sie sitzt nicht bei dem Frontmotor

  • tnotb666

    Das ist doch jetzt mal schon eine etwas konkretere Aussage. Danke !


    @ Andre:1

    Oder es ist eine Art Placebo-Effekt bei den Premium-Fahrern eingetreten. Oft kommt ja auch etwas von den Reifen.