Umfrage Motorgeräusch - stetiges, nicht normales Brummen.

  • Hatte die Tage eine Probefahrt mit einem Premium und dieser hatte zwischen 60-80 kmh ein unangenehmes Brummgeräusch von der Hinterachse (Motor?). Darunter war das Fahrgeräusch angenehm leise. Werde jetzt nochmal eine Probefahrt mit einem anderen Premium durchführen und vergleichen.

    Bin jetzt nochmal ein anderen Premium probegefahren und kann das Geräusch bestätigen bzw. würde nochmal den Bereich auf 60-90 km/h korrigieren. Nimmt aber mit Sicherheit jeder anders wahr und es kommt natürlich auch darauf an was man zuvor gewohnt ist. Im Vergleich zu einem Model 3 ist es auf jeden Fall "lauter". Am besten einfach selbst erfahren. Ich finde es tatsächlich etwas nervig, da das Auto ansonsten eigentlich angenehm leise ist.

  • Verdammt, gerade in diesem bereich 60-90 bewege ich mich hauptsächlich. Ich befürchte, dass smart wenn überhaupt, dieses Problem nicht mehr mit der ersten charge beheben kann oder wird und bei späteren ist ungewiss. Man kann echt nur hoffen :(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Ja, für mich war das Geräusch in den beiden gefahrenen Fahrzeugen ein Problem. Interessant war, dass der Verkäufer das Geräusch nicht gehört hatte. Ich hatte während der Probefahrt eine weitere Person mitgenommen der, ohne dass ich was gesagt hatte, das Geräusch ebenfalls aufgefallen ist. Vielleicht gibt es tatsächlich Fahrzeuge die das Geräusch nicht haben, umso besser.

    Jeder muss das am Ende für sich entscheiden.

  • Bei meinem Händler gab/gibt es einen Brabus der das Geräusch hat und einen Premium und anderen Brabus wo es nicht zu hören ist. Fazit es ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, leider hält sich Smart mit der Ursache bedeckt, was manche schon vom Kauf hat Abstand nehmen lassen. Transparente Kommunikation ohne dem Mitbewerber zu viel Preis zu geben, wäre die bessere Vorgehensweise. Da Smart hier mit liest muss das immer wieder erwähnt werden.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Clever

    Nein, nicht bei einer Fahrt mit mir zusammen. Die Verkäufer sind immer sehr beschäftigt.
    Ich habe das Problem schriftlich an Smart gemeldet und von dort aus wurde der Händler
    über das Problem an seinen Fahrzeugen informiert.
    Ob sich deswegen jetzt was ändert, man wird sehen. Ich lebe ja immer noch in der Hoffnung,
    wenn mein Fahrzeug dann endlich mal da ist, dass ich zu den Glücklichen ohne Geräusch gehöre.

  • Mitteilung vom smart autohaus bei uns in der Schweiz. Brabusse zur Probefahrt erst ab August erhältlich! Pro+ Mitte Mai zur Probefahrt bereit. Eigentlich sollte die ganze flotte ab Mai bestellbar sein. Also auch hier Verzögerung. =O <X :thumbdown:

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Brabusse zur Probefahrt erst ab August erhältlich! Pro+ Mitte Mai zur Probefahrt bereit.

    Die schieben Euch bestimmt jetzt die Karren rum welche in D keiner haben will :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick