Hundeschutzgitter, Hundetransportboxen und Kofferraumschutz

  • Ich hab ein Saunahandtuch auf dem Beifahrersitz. Oben eine Schlaufe angenäht, die um die Kopfstütze geht, und unten im Knick von Lehne zu Sitzfläche ein starkes Gummiband vernäht. Damit kann es nicht rutschen auf dem Ledersitz. Nur eine Decke auf der Sitzfläche ist zu flutschig. Also das Saunatuch muss man sich so ähnlich wie eine Küchenschürze vorstellen. Oben Schlinge, Mitte Bauchgurt.

    Klar, dann noch eine Decke auf der Sitzfläche. Angegurtet die 8 kg Maus, und fertig.

    Bislang in 11 Jahren Hundehaltung noch keine Probleme.

    also recht ähnlich zu unserem bisherigen Vorgehen. Danke @AchG

    Dann machen wir uns wenig Sorgen sobald der #1 abholbereit ist mit unserem Vierbeiner und den Sitzen.


    Wir hatten tatsächlich überlegt ein neues Bett/Hundesitz zu besorgen. Mal sehen, wie die ersten Wochen sich entwickeln 8o

  • Vielen Dank für die Informationen hier.


    Ich habe im Netz nach Ihnformationen gesucht, Die sind aber spärlich.
    Leider bietet die Firma "Kleinmetall" das Gitter unter der Bezeichnung XXS nicht (mehr) an.

    Ich muss mich korrigieren. Das Ding gibt es noch bei Kleinmetall nennt sich dort:
    "TraficGard Stahlmaschen"
    Die Größe XXS passt herrvorragend. Ich hab zwei davon gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft (für einen Bruchteil des Neupreises). So wie die Gitter aussehen, sind die auch unzerstörbar. Zwei, weil ich die Informationen hier gesehen habe und für meinen Smart eines kaufen wollte und das hat dann auch noch bei unserem eTwingo genau gepasst :P ...
    Dann brauchte ich noch ein zweites...

  • Hallo,


    ich wollte nicht ein extra Thema aufmachen... wir sind gerade noch im Entscheidungsprozess zwischen mehreren möglichen Autos, mein Favorit ist dabei allerdings der Smart #1. Wir haben einen acht Monate alten Labradoodle-Welpen, der ausgewachsen ca. 55-60cm Schulterhöhe haben wird.


    Mich würde daher interessieren, gerade von allen mit größeren Hunden, wie so eure Alltagserfahrungen mit dem Smart #1 sind?

    Und hat jemand mit verschließbaren Hundeboxen für den Kofferraum schon Erfahrungen gesammelt, gerade in Kombination mit Verstellen der Rückbank o.ä.?


    Lieben Dank im Voraus für jedes Feedback!

    Smart #1 Premium Eclipse Black / Lumen Yellow 06.24

  • Hi kaboomx!

    Wir haben einen Labrador Rüden.

    2 Optionen.

    1. Hund im Kofferraum, dann passt nichts daneben. Auch keine Box. Habe deswegen das Gitter von Kleinmetall an den Kopfstützen.IMG_2686.jpg
    2. Hund auf der Rückbank. Dann kann noch neben dem Hund eine Person gerade so sitzen.

    Der Wagen ist für große Hunde und Familie eher nicht für lange Reisen geeignet.

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

  • Mich würde daher interessieren, gerade von allen mit größeren Hunden, wie so eure Alltagserfahrungen mit dem Smart #1 sind?

    Wir haben einen Mischling mit um die 50cm Schulterhöhe (müsste ich eigentlich mal nachmessen) und haben uns bewusst für den #1 entschieden. Es hängt aber stark von den Anforderungen an das Fahrzeug ab.


    Für uns waren die Anforderungen ein möglichst kompaktes Auto zu haben, da wir die meiste Zeit nur zu zweit + Hund unterwegs sind. Der Hund fährt bei uns im Kofferraum, aber da wir bisher die Ausgaben für eine maßgefertigte Bix geschaut haben, haben wir eine einfache Box, die auch keine abgeschrägten Seiten hat im Kofferraum. Dafür sind die hinteren Sitzbänke etwas zur Hälfte nach vorne verschoben und die lehnen etwas steiler gestellt. Neben der Box ist im Kofferraum aber auch so gut wie kein Platz.

    Für Urlaubsfahrten ist also das gesamte Gepäck auf der Rückbank, was für uns aber vorher klar war und auch kein Problem ist die Sachen für 2 Personen und Hund für 2 Wochen da hin zu bekommen.

    Wenn wir mal jemanden auf „Kurzstrecken“ mitnehmen fällt denen nicht auf, dass wir die Rückbank verschoben und die Neigung verändert haben. Wir waren aber zu 4. (4 Erwachsene plus 2 Hunde, der 2. mit auf der Rückbank) erst maximal eine Fahrzeit von ca. Einer Stunde unterwegs. Da war es kein Problem für die hinten. In den Urlaub kann man so aber eigentlich nur mit 2 Personen fahren, oder das Gepäck muss aufs Dach / oder in die Box auf der Hängerkupplung.


    Für uns war der #1 aufgrund der variablen Rückbank somit die perfekte Lösung, aber es hängt halt stark von den individuellen Anforderungen ab. Aktuell überlegen wir für den #1 eine Box maßanfertigen zu lassen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe ein Hundetrenngitter für meinen Smart #1 gefunden.
    Marke: NORDRIVE
    https://www.amazon.de/dp/B09BQY31WR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
    Grösse: Typ 1-910 x 226 mm
    Montage-Kit muss sep. dazu gekauft werden: https://www.amazon.de/dp/B09BQTM82Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    Passt perfekt (siehe Fotos).


    IMG_20240321_115844.jpgIMG_20240321_115917.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart #1 Pro+ black
    NRGkick
    Solarüberschussladen: NRGkick & Fronius Smartmeter/Wechselrichter

  • Sieht super aus. Mal ne Frage zum Kofferraumschutz: Kann man mit der Matte die Sitze noch verschieben? Falls ja besorge ich mir die auch. Habe nur keine Info gefunden, ob das noch geht. Ist vom Ali?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.