Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

  • Sind nicht meine Gedanken, war nur der Versuch eines konstruktiven Vorschlags für die Mitglieder, die das Thema politisch sehr bewegt.

    #1, LE


    We are overnewsed and underinformed

  • das politische ist hier ja gem. Vorgaben nicht erwünscht


    Das Nichtführen einer Diskussion ist aber genauso politisch. Kein Verhalten ist neutral. Alles hängt zusammen. Ist leider so. Niemand kann sagen, er hätte nix gewusst…


    Ich sehe das so: In China leben und arbeiten ja nicht nur Straftäter und Sklaven, sondern ganz überwiegend normale, rechtschaffene Menschen, die für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden und damit ihre Familien ernähren. Genauso wie bei uns. Deshalb kann man durchaus chinesische Produkte kaufen, solange man keine Hinweise hat, dass bei der Produktion genau dieses Produktes Menschenrechte verletzt werden.

  • Das Verhalten "draußen" unterliegt ziemlich komplett (meinem) eigenen tun. Hier im Forum als Gast hat es eben diese Einschränkungen.

    Insofern was willst du (mir/meinem Zitat) in deinem ersten Absatz damit unterstellen ?


    Im Weiteren: Schön. Hier bei smart weiß man es nicht besser. Und kauft.

    Im Falle von VW, wo es sich gerade wegen der Uiguren so fragwürdig gestaltet - macht man dann was ?


    Da es aber nicht um das polititsche gehen soll.

    Hat man hier im Forum eben "nur" die Möglichkeit um Logistik/Vertrieb/Ersatzteile/Aufrechterhaltung vom Betrieb sich zu unterhalten.

  • Bislang kommt vieles von Geely auch bei seinen Marken mit europäischen Wurzeln aus China.


    Deren Marke VOLVO sorgt demnach wohl (steigende Zölle, Auflagen, Kosten, Kapazitäten,...) vor.

    Quasi aus "regionalem Anbau" nicht nur die Äpfel, sondern auch das Auto...


    Erhöhung der Produktionskapazität: Volvo EX30 wird zukünftig auch in Gent gebaut
    Als Reaktion auf die hohe Nachfrage hat Volvo Cars beschlossen, den neuen vollelektrischen Volvo EX30 ab 2025 zusätzlich auch in seinem Werk in Gent (Belgien)…
    www.media.volvocars.com

  • Finde ich einen echten Mehrwert/gäbe mir ein besseres Gefühl für den Autokauf und die künftige Versorgung und wäre MIR einen gewissen Mehrpreis wert.

    Wobei ich den EX30 eher enttäuschend und zu teuer bzw. innen zu billig fand, viel interessanter fand ich an dem Tag der Vorstellung hier im Autohaus XC40 und C40, die ich bis dahin nur von außen kannte und auch dass die schon in Gent produziert werden, fiel mir da auf und gefiel mir.

    Blöde Frage, den XC40 gibt es ja schon seit 2018 als Verbrenner, der ist doch ein "echter" Volvo, d.h. da hat Volvo dann nur irgendwann/ab 2021 Geely E-Techik/E-Antrieb eingebaut bzw. zunächst von Geely einbauen lassen? Den C40 gibt es ja nur vollelektrisch, das ist aber in der Basis auch ein "echter" Volvo der dann in Gent Geely-E-Antrieb erhält?

    Polestar sind dagegen reine "Chinesen" bzw. Geelys?

  • Sogenannte "echte" Volvos gab es vielleicht vor


    ....1999 von diesem an die Ford Motor Company verkauft.

    ....Im März 2010 wurde die Volvo Cars vom chinesischen Fahrzeugkonzern Geely (Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd.) übernommen.




    PS: Die Wurzeln von Polestar wiederum...

    Polestar – Wikipedia
    de.wikipedia.org