Im Automobilbereich sind bis zu 15 jähre nach EOP (End of Production) für Updates und Services nichts aussergewöhnliches. Zulieferer mögen das zwar nicht, da sie ein Projektteam dann insgesamt rund 20 Jahre vorhalten müssen, ist aber für die Kunden natürlich positiv. Ob Smart das auch so händelt - keine Ahnung.
Bedenken wegen Produktionsstandort China ???
-
-
Es kommt ja nicht nur der #1 auf der Geely-Plattform "SEA Entry" und damit die weitläufige Verbreitung der technischen Basis.
Insofern bleibt er kein "Exot" wo links/rechts alles individuell und nur im eigenen was passt.
Auch hier wollen Synergien (und Gleichteile) in einem Konzern gehoben werden !
-
Lösungen zuwenden:
Also z.B.
Wo stehen die Server von Smart?
Welche Daten werden wie lange gespeichert?
Wer hat und wo liegt die Hohheit für die OTA Aktualisierungen?
Im Übrigen empfehle ich einmal die Datenschutzerklärung zu lesen.
Um was geht es dir speziell?
-
Dazu mal eine vielleicht ganz, ganz blöde Frage. Gesetztenfalls, die Gefahr bestünde, dass die Wagen aus dem Reich der Mitte zu unseren Ungunsten manipuliert werden sollten:
Für Updates und dergleichen sind die Autos ja irgendwie mit dem Internet verbunden. Was würde denn passieren, wenn man diese Verbindung einfach kappt? Wäre das überhaupt möglich? So wie beim Handy (mobile Daten ausschalten). Würde die Kiste noch laufen? Klar, weitere OTA Updates würden nicht mehr stattfinden aber die akute Gefahr wäre ev. vorerst gebannt. ....
Einfach mal so ein Gedanke eines absoluten Laien.
-
Dann fährt das Auto trotzdem noch. Mein ID3 war auch schon für mehrere Tage offline, konnte aber wie gewohnt damit fahren.
-
Guter Gedanke, dürfte aber nicht dauerhaft funktionieren. Die Autos kommunizieren selten „direkt“ mit dem Netz, vielmehr über sog. Proxys (Server) also vereinfacht gesagt, über Hersteller-eigene Systeme dann mit dem Netz. Die wesentliche Kommunikation geht also zuerst dahin, dann weiter. Ausnahmen wie z.B. Musik-Streaming dürfte es geben.
Nur so behältst Du als Hersteller die Kontrolle…..ob gut oder schlecht in der Intention ist zweitrangig.
Was passieren würde…ich denke eine Zeit lang nicht viel - es sei denn die haben einen Timer drin - aber sobald Du was brauchst - dan kann schon die Routenberechnung sein, dann….und sobald Du wieder dran bist am Server, nun ja
-
Müssen die neuen Autos nicht seit Tag x (Datum ist mir entfallen. Ist abhängig von der Typgenehmigung) alle regelmäßig online sein? Stichwort: On-Board Fuel Consumption Meter OBFCM.
-
Nicht zwingend online/OTA. Auslesen geht auch nach alter (Stecker-)Manier bei der Inspektion.
-
Die Frage ist nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn ich was böses wollte, würde ich ja nicht die Verbindung kappen, sondern ein mangelhaftes OTA einspielen.
-
Sowie einem der Küchenjunge ins Essen spuckt und den ahnungslosen Restaurant-Gast angrinst.