Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

• Ich glaube, dass das propritäre Cloudwesen der Unternehmen ohnehin auf wackligen Beinen steht. Das Beispiel der Einstellung der "ready-to"-Dienste von smart (!) zeigt, dass beworbene Funktionen teilweise trotz Bereitschaft der Zahlung eines Abonnement kurzfristig beendet werden können. Gilt auch für viele andere Unternehmen.

Für Leasingnehmer oder Kurzzeithalter mag das kein Problem sein, aber eine Garantie, dass live-Traffic oder aber auch Fernsteuerung der Vorklimatisierung in 4 Jahren noch nutzbar sein werden (bspw. im Falle einer Insolvenz von smart) gibt es nicht. Egal ob chinesische oder deutsche Herstellung...

• Das ist doch eine hypothetische Betrachtung. In der Regel sind diese Dienste nicht vital für die Nutzung des Fahrzeugs. Diese können dann vielleicht den Komfort beeinträchtigen. In der Regel wir schon eine Gesellschaft geben, welche den Service übernimmt, da damit Geld zu verdienen ist. Ich würde mir eher Gedanken über die Ersatzteilversorgung machen, mach mir aber gegenwärtig nicht.

Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

• Das ist doch eine hypothetische Betrachtung. In der Regel sind diese Dienste nicht vital für die Nutzung des Fahrzeugs...

Welche Dienste werden überhaupt OTA betrieben? Natürlich die Software - und Kartenupdates, Klimaanlage und die Fremdnutzung. Allerdings die Türöffnung und Startfunktion werden meiner Meinung nach per Bluetooth übermittelt. Ist das korrekt?

• Welche Dienste werden überhaupt OTA betrieben? Natürlich die Software - und Kartenupdates, Klimaanlage und die Fremdnutzung. Allerdings die Türöffnung und Startfunktion werden meiner Meinung nach per Bluetooth übermittelt. Ist das korrekt?

Das Öffnen der Türen bei Annäherung erfolgt jedoch per Bluetooth.

In der Demoversion der App kann man die Fenster öffnen, den Kofferraum und die Türen aufschließen. Zudem können ja virtuelle Schlüssel eingerichtet werden. Für mich sieht das nicht nach Bluetooth aus.

Das Passwort zum Smart-Account sollte sicher sein und auch sicher aufbewahrt werden.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Kaufen oder Leasen? Ich denke, dieser Themenblock wirft ein neues Licht auf diese Frage. Wenn ich lease, würde sich das persönliche Risiko, das sich aus der derzeitigen wirtschaftlich politischen Lage deutlich reduzieren, da ich das Restrisiko wie zB. Wertverlust und Verwertbarkeit nicht habe. Aus dieser Warte hatte ich die Entscheidung noch nicht betrachtet. Eigentlich wollte ich kaufen, da das Geld auf dem Konto eher weniger wert wird. Doch nun bin ich am grübeln. Vielleicht sollten Bedenkenträger hinsichtlich dieses Themas lieber leasen.

• Das Öffnen der Türen bei Annäherung erfolgt jedoch per Bluetooth.

In der Demoversion der App kann man die Fenster öffnen, den Kofferraum und die Türen aufschließen. Zudem können ja virtuelle Schlüssel eingerichtet werden. Für mich sieht das nicht nach Bluetooth aus.

Der virtuelle Schlüssel kann auf das Smartphone eines anderen Nutzers übertragen werden. Aber das ist im Prinzip nur ein Software-Zertifikat. Die Kommunikation zwischen diesem Smartphone und dem Auto erfolgt m.E. dann doch über Bluetooth.

• Kaufen oder Leasen? Eigentlich wollte ich kaufen, da das Geld auf dem Konto eher weniger wert wird. Doch nun bin ich am grübeln. Vielleicht sollten Bedenkenträger hinsichtlich dieses Themas lieber leasen.

Hm, sehr guter Gedanke und eine Überlegung wert in dieser Zeit in der die Welt Kopf steht…

Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

Voucher: 15.01.23

Bestellt: 05.07.23

Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

Auslieferung: 16.08.23 :love:

• Eben, die Übertragung des digitalen Schlüssel wird über die App übertragen, also über Mobilfunk Daten. Die weiteren Schritte halt über Bluetooth des Smartphones. Klar könnte der Hersteller das Auto stilllegen, wenn er es drauf anlegen will. War doch bei den gemieteten Batterien der Zoe so. Hat das Gericht aber für unzulässig erklärt. Aber da würde sich Geely wahrscheinlich nicht gerade dran halten ^^

• Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass auch im europäischen Raum Cloud-Dienste tls ersatzlos und unbegründet gestrichen werden, wenn die Supportfrist aus Sicht des Herstellers endet (vgl. auch z. B. Phillips Hue).

Für eine solche geplante Obsoleszenz braucht es keine chinesische Herkunft. :)

Und so sehr hypothetisch ist der Fall nicht wenn Geely nach vier Jahren den Nachfolger verkaufen möchte. Beispiele hierzu gibt es leider genügend.

"Der Komfort wird etwas eingeschränkt". Bist du dir der Diskussion hier im Forum über nicht angekündigte und nicht bestellte Features (aka Sitzbelüftung) bewusst? Das ist keine Komforteinschränkung, das bedeutet Revolution! 8o