Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

  • ein bißchen Alufolie um die Dachantenne und das passt schon ! ;)

    sind ja keine iranischen Gas-Zentrifugen - die es per Stuxnet zu eliminieren gilt


    PS: Hab gerade in einen neuen Toaster investiert - wenn der jetzt morgens schwärzt statt bräunt... :huh: ||

  • Dann müsstest du auch deinen iPhone und die diversen elektrische Geräte auch aus dem Verkehr ziehen und sonst auch alles was von dort auch kommt!

    Wenn’s um Taiwan gehen wird, werden ohnehin ALLE Lieferketten abrupt unterbrochen. Da bekommt man überhaupt keine Produkte mehr, in der nur ein bisschen Elektronik steckt. Ersatzteile für ein in China gebautes Auto sowieso nicht.

    Deswegen stampfen doch die Amis momentan für 40 Milliarden in Arizona neue Chipwerke aus dem Boden. Damit sie, wenn’s zum Krieg kommt gewappnet sind.

    Ich hoffe sehr, dass diese Prophezeiung nicht eintritt.


    Aufgrund meiner gemischten Gefühle gegenüber dem chinesischen Backround des #1, steht für mich fest: sollte mein gelieferter Brabus dieses ominöse Motorengeräusch machen, werde ich von meinem 14 tägigen Widerspruchsrecht Gebrauch machen und den Wagen wieder zurückgeben.

    Dann täte es mir leid für die ganzen Menschen, die mit ihrem Fleiß und Können dieses gute Auto entwickelt und gebaut haben, aber die politischen Ambitionen des Herrn Xi lassen mir dann keine andere Wahl.

  • Die Gefahr, dass der #1 stehen bleibt, falls ein Machthaber in China das so will, lässt sich wohl nicht ganz leugnen und ich selbst habe diesen Aspekt von Anfang an im Auge behalten.

    Mein Problem dabei ist, dass es für mich derzeit einfach kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt, das meinem Budget entspricht.

    Darüber hinaus ist diese Gefahr bei jedem modernen Auto gegeben, da diese garantiert alle irgendwelche kritischen Teile mit Ursprung in China verbaut haben und auch sonst mit bösem Willen durch Dritte manipuliert werden können.

    Oder mal ein anderes Szenario: Ein Tesla kann plötzlich nur noch an einem Supercharger laden!

    Nicht denkbar? Doch, na klar! Nur würde es Herrn Musk sehr schnell sauer aufstoßen, weil er danach keine Autos mehr verkaufen würde. Und da ich grundsätzlich positiv denke, gehe ich davon aus, dass auch Herrn Jinping die grundlegenden Regeln der Marktwirtschaft bekannt sind. ;)

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Oje, hoffentlich gleitet uns der Thread nicht ins politische ab.....

    ...ich versuche es mal mit der einfachen Beschreibung der Realität, die ich sehe und zwar nur auf den #1 und zum Thema kaufen ja/nein bezogen.

    Es gibt genug chinesische Hersteller, die bereits erfolgreich "preiswerte" BEVs in Europa und Deutschland verkaufen, ob das ganz vorne MG ist, oder jetzt auch startend BYD, Aiways, Ora etc. Sogar im Premiumsegment wird Nio hier aktiv in den Markt gebracht. Das ganze funktioniert ja auch bereits mit ICE/PHEV seit einigen Jahren. Da ist der #1 einfach ein weiterer in der Reihe, der zumindest teilweise noch Wertschöpfung aus Deutschland hat, vom Design und einigen technischen Lösungen und sogar Komponenten (so rede ich es mir zumindest etwas schöner).


    Warum werden die gekauft? Recht einfach, weil es "billiger" ist als ein Auto deutscher Produktion. Dann ist es egal, welche Marke....

    ....und das kommt genau daher, weil der Preis eine immer wichtigere Rolle spielt für den einzelnen. Ob es dabei wirklich die Rolle spielt oder nur der "Geiz" siegt ist dabei zweitrangig, da es passiert. Die Bereiche in denen es passiert sind nahezu unendlich und reichen von Elektronik, Kleidung hin zu anderen Dingen des Lebens. Wenn man wirklich hinsieht und das "made in..." auf jedem Artikel im Haushalt durchsieht, wird man überrascht sein. Mindestens....


    Bei mir ist übrigens die Motivation für den #1 das im Augenblick einzigartige Package (kleiner SUV, viel Leistung, gut ausgestattet, gut verarbeitet) zu - jawohl - einem annehmbaren Preis. Das ist mir bewußt und auch die Entscheidung ist in dem Bewußtsein betroffen, wo dieses Fahrzeug gebaut wird.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ganz ehrlich Leute: ich mach mir da gar keine Gedanken drum. Bringt eh nichts denn wenn es zum großen Knall kommt dann ist der private Pkw das geringste Problem was wir haben. Und ob es dazu kommt haben wir Foristen ohnehin nicht in der Hand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich finde solche politischen Themen sind viel zu komplex um diese mit ein paar Worten in einem Autoforum zu besprechen.

    Yep, sehen wir auch so.

    Wir erinnern daher auch hier an unsere Netiquette:


    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

    friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.


    Der Thread bleibt zunächst offen, um zu schauen,

    ob es sinnvolle, bspw. technische Vor- und Nachteile

    oder auch Besonderheiten rund um den Produktions-

    standort China gibt, welche wir hier sachlich miteinander

    diskutieren könn(t)en.


    Sollte es wieder / weiter in das Politische abdriften und

    weitere Moderationsmeldungen und Nachrichten uns

    erreichen, werden wir schließen (müssen).


    Danke für das Verständnis.

    Gruß Markus admin und Oli Skullz101