Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

• Nunja, klar. Wenn Wirtschaftssanktionen kommen, werden Ersatzteile eventuell knapp. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber tatsächlich dürfte das jedes Auto betreffen, also kein besonderes Problem beim Smart sein.

Aber: Die Frage ist, was passiert, wenn China auch die digitalen Wege kappt?

Komme ich dann überhaupt noch in mein Auto, wenn das Auto die Server in China nicht mehr erreicht?

Funktioniert dann die Elektronik überhaupt noch?

Oder muss ich damit rechnen, dass ohne Serverzugriff nach China das Auto "unnutzbar" wird?

Ich denke, so ganz unmöglich sind solche Vorfälle nicht - wenngleich ich trotzdem nicht glaube, dass das passieren wird. China KANN sich schlicht nicht leisten, seine Wirtschaft vom Westen abzukoppeln.
    In einigen Jahrzehnten könnte das aber natürlich durchaus anders sein....

2000 - Smart ForTwo 450 pulse

2003 - Smart ForTwo450 cdi

2007 - Smart ForTwo451 pulse cabrio

2010 - Smart ForTwo451 cabrio Brabus Xclusive

2018 - Smart ForFour 453 Brabus Xclusive

2023 - Smart #1 Brabus (Auslieferungstermin: 10.2.)

• Kann ich mir nicht vorstellen, dass MB Allianzen mit China eingeht um ein Gemeinschaftsprodukt zu verkaufen, welches bei politischen Schwierigkeiten nicht mehr läuft. Von solchen Abhängigkeiten sollten wir doch nach Nordstream gelernt haben?

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

• welche bücher liest du ?

• Da brauchst du keine besonderen Bücher lesen. Nur etwas von der Materie verstehen. Eine per OTA absichtlich falsch aufgespielte Firmware und du kannst dein Auto nicht mehr nutzen. Zack. So einfach wäre das. Ich glaube zwar nicht dran, aber ganz abtun kann man das auch nicht.

• Ich hab auch schon überlegt meinen Brabus zu stornieren, da mir China (vor allem der Xi) immer mehr auf den Zeiger geht. Seine stetig wachsenden, außenpolitischen Machtambitionen bei völliger Unterdrückung der eigenen Bevölkerung sind mir ein großer Dorn im Auge. In spätestens drei Jahren, da sind sich alle Experten einig, wird Xi Taiwan zur „Wiedervereinigung“ zwingen, notfalls mit Gewalt, wie er selbst schon angekündigt hat. Und die Amis werden, laut eigener Aussage, da voll militärisch dagegenhalten. Da ist der Ukraine Krieg momentan ein Witz dagegen.

Wenn Smart 100% Chinesisch wäre, hätte ich mir den Wagen nicht bestellt.