DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Hast Du selber zugelassen?

    Bei welchem Autohaus holst du dein Smart ab. LUEG Bochum?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nachdem ziemlich viel über den DAD gemeckert wurde, mal was Positives (das fällt ja meistens leider unter den Tisch).

    Bedingt allerdings etwas Ausdauer bei den telefonischen Warteschleifen 8o und ist nur für die relevant, die sowieso zur Zulassungsbehörde müssen.

    Es ist kein Versand der Dokumente per Post notwendig.


    Hintergrund/Vorgeschichte:

    Meine Zulassungsbehörde verlangt den Perso im Original und den wollte ich unter keinen Umständen per Post verschicken .

    Die Ankündigung das mein Brabus wahrscheinlich kommt, gab es sofort von meinem top Verkaufsberater, nachdem er die Info von der Dispo hatte.

    Das war 2 Tage vor dem Eintreffen in der Niederlassung und letzten Mittwoch Abend gab es dann auch umgehend die Rückmeldung vom VB, mein Brabus ist in der NL angekommen.

    Es ist alles so eingetroffen wie von ihm angekündigt :thumbup:!


    Die Übergabe wäre eine Woche später am Samstag möglich, da war sie meine Challenge:

    6 Werktage Zeit und ich hatte noch nichts Richtung DAD unternommen!

    Die Anmeldung selber übernehmen ist definitiv der einfachere Weg ;)


    Die Email vom DAD kam zwar am 12.04.23, ich wollte aber das Nummernschild vom aktuellen Fahrzeug übernehmen und das benötigte ich noch am letzten Freitag, also war die Abmeldung erst diese Woche Dienstag möglich.

    => Das kann doch nicht mit dem DAD klappen.


    Vorgehen:

    Noch ist es nicht ganz sicher ob ich wirklich erfolgreich bin, ich möchte mein Vorgehen aber schon jetzt gerne teilen, ggf. hilft es jemanden im Forum.


    Letzten Donnerstag glühten die Telefondrähte Richtung DAD, Kroschke NL die die Anmeldung vor Ort vornimmt und Richtung Zulassungsbehörde.

    Um an die Vollmachten und das Sepa-Lastschriftmandat zu kommen, muss man den Online Prozess beim DAD starten.

    Ich konnte die Dokumente nach der Eingabe der EVB und dem Wunschkennzeichen, mit dem Trick den provisorischen PIN 00000 zu verwenden, runterladen.

    Danach hatte ich den Prozess nicht abgeschlossen.


    Bei der Abmeldung meines jetzigen PKWs, hatte ich die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen vom DAD und eine Kopie meines Persos mitgenommen.

    Das Wunschkennzeichen wurde reserviert und alle Dokumente wurden bei der Zulassungsbehörde hinterlegt.

    Danach habe ich den DAD angerufen und geklärt das der KFZ-Brief & die CoC Papiere an die Kroschke NL vor Ort geschickt werden sollen und zusätzlich noch eine Email geschrieben.


    Ich hatte den Tipp bekommen den Online Prozess abzuschliessen und die Angabe zu machen das alles versendet wurde, damit kann man den Fortschritt des Status tracken.

    Die Kroschke NL vor Ort hatte ich auch informiert und den VB gebeten der Kroschke NL zu bestätigen, das ich die Schilder bei denen vor Ort abholen darf (trotz Expresssversand ist das Risiko zu hoch das es zeitlich nicht passt).

    Das war am Dienstag, bis heute Mittag hatte sich leider nichts getan und die Kroschke NL vor Ort hatte nichts vom DAD gehört.


    Ich hatte dann den DAD telefonisch kontaktiert und es stellte sich raus das die Bearbeitung der Anfragen (auch der DAD internen) zur Zeit doch etwas verzögert ist, da es ein hohes Arbeitsvolumen für Smart gibt und zusätzlich noch neue Mitarbeiter eingearbeitet werden. Die Ansprechpartnerin konnte erreichen, dass ihre interne Email und meine dazugehörige Email sofort bearbeitet wurden und bestätigte mir, das der Brief & die CoC-Papiere noch heute um 16:00 Uhr per DHL Express and die Kroschke NL geschickt werden/wurden.

    Kurze Zeit später kam auch die Email vom DAD, das meine Unterlagen vollständig sind und ich konnte das auch im DAD Portal sehen.


    Aktueller Status:

    Wenn jetzt die Post/DHL nicht streikt, sollten die Unterlagen morgen vor Ort sein und der Brabus wird entweder morgen oder spätestens am Freitag angemeldet werden.

    Danach kann ich die Nummernschilder abholen und am Samstag wäre die Übergabe.


    Es bleibt spannend :/


    Ich werde dann noch ein kurzes Update geben.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei mir ist das Vorgehen ähnlich. Hatte 3D-Kennzeichen und Sorge ob das dann noch zeitlich geklappt hätte wegen dem Feiertag. Mit DAD/Kroschke am Donnerstag Abend gesprochen, die haben zugestimmt und dann hier in München bei Kroschke die Kennzeichen zusammen mit den Dokumenten (werden hier im Original benötigt) am Freitag abgeben. Heute dann noch vom DAD eine Bestätigungsmail bekommen, Zulassung soll morgen erfolgen. Abholung vom Smart am Freitag

    Mal schauen ob das klappt, wird knapp

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Bei 54,79 € Kosten der Selbstanmeldung..... und dem geringen Zeiteinsatz würde eher wieder selbst anmelden.
    Denn hinter dem DAD herzutelefonieren um einen Vorgang zu beschleunigen kostet auch viel Zeit.
    Persönlich hoffe ich das SMART EUROPE bald erkennt, das es eine gute idee wäre es dem Kunden grundsätzlich die Entscheidungshoheit zur Anmeldung zu überlassen.
    Denn das ein Smart ohne 22KW AC Lader kaum zu verkaufen ist hat Smart bemerkt und den Pro nun "nachgerüstet"; der Preis steigt für den PRO entsprechend um 1000€ .

  • Persönlich hoffe ich das SMART EUROPE bald erkennt, das es eine gute idee wäre es dem Kunden grundsätzlich die Entscheidungshoheit zur Anmeldung zu überlassen.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich würde dann auch ein preisliches Entgegenkommen erwarten, da der DAD bestimmt fürstlich entlohnt wird.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Heute habe ich dann auch ein "Special-Erlebnis" mit dem DAD zu vermelden.


    Am 25.4. hatte ich alle Zulassungsunterlagen hochgeladen und auf der Vollmacht vermerkt dass diese erst ab 8. Mai gültig ist.


    Gestern lief meine Kennzeichenreservierung aus, daher habe ich das Kennzeichen heute neu reserviert und dann bei DAD angerufen um die neue Reservierungs-Pin durchzugeben. Zentrale Nummer - nach 15 Minuten Warteschleife geht noch immer niemand ran. Also rief ich bei deren Niederlassung, welche hier direkt im Gebäude der Zulassungsstelle sitzt an - diese gaben mir eine Nummer in Frankfurt mit dem Hinweis dass die Kollegen dort zuständig seien.

    Also in Frankfurt angerufen und dort wurde mir erstmal erzähl dass mein Wunschkennzeichen nicht möglich sei weil es zu lang wäre. Daraufhin musste ich dem Mitarbeiter erstmal verklickern dass ich kein E-Kennzeichen geordert habe und somit das Kennzeichen nicht zu lang sei. Scheinbar konnte er in seinem System NICHT sehen dass kein E-Kennzeichen gewünscht ist. Also soweit alles geklärt - er kümmert sich dass nun alles läuft mit meinem Wunschkennzeichen SLÜ XX 666.


    Ca. 30 Minuten später kam eien Mail dass die Zulassung so nicht möglich sei weil die Kopie unserer Gewerbebescheinigung zu alt sei. Ah ja... ich habe aber auch einen wenige Tage alten Handelsregisterauszug hochgeladen mit welchem ich selbst vorletzte Woche noch ein Smart Cabrio mit Vollmacht und diesen Unterlagen zugelassen habe. Also nochmal in Frankfurt angerufen - ja nein das geht nicht die Zulassung will das so. Das ist natürlich blödsinn aber was solls.

    Zum Glück haben wir hier beste Kontakte zum Gewerbeamt und die senden mir nun gleich eine aktuelle Bescheinigung.

    Da bin ich dann mal gespannt wie schnell DAD das dann verarbeitet wenn ich es nachher per Email sende.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • sei froh, dass du kein E Kennzeichen genommen hast. Da wir hier ja keine E Kennzeichen reservieren dürfen, waren meine 3 gewünschten natürlich nicht verfügbar. Aus unerklärlichen Gründen bekam ich keine Mail und auch kein Update über die Webseite. Beim Anruf habe ich dann nach Absprache dennen erlaubt, dass die jedes Kennzeichen mit GN AW xxx E verwenden dürfen. Mal sehen ob das jetzt klappt.

  • Das E an sicht musst Du auch nicht reservieren... man reserviert einfach GN AW xxx und gibt beim anmelden dann an dass es ein E-Kennzeichen sein soll... bzw. fragt ggf. auch der Sachbearbeiter bei der Zulassung... so geschehen zuletzt bei meiner Anmeldung vom Smart Cabrio ;)

    Grundsätzlich kann jedes Kennzeichen als E-Kennzeichen genommen werden außer wenn es dann insgesamt mehr als 8 Zeichen hat - also GN AW xxx E geht, aber SLÜ AW xxx E nicht.


    Ich habe auf meiner Vollmacht ja noch vermerkt dass ich gerne, wenn das frei ist, anstelle SLÜ XX 666 lieber SLÜ XX 1 hätte. Das kann man aber online nicht checken - die einstelligen Ziffern werden im Kreis MKK (für alle anderen: das wäre MKK, SLÜ oder GN als Ortskennzeichen) nicht reserviert und sind daher online nicht zu finden. Man muss dann wenn man mit den Unterlagen beim Sachbearbeiter der Zulassung ist fragen ob des gewünschte / ein einstellige Kennzeichen frei ist und der schaut dann nach - ist es frei kann man es sofort bekommen aber nauch da nicht reservieren zB für ein anderes Fahrzeug.


    Wir sind hier bestens vernetzt und kennen uns daher (offensichtlich) besser mit dem Kram aus als der DAD.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick


  • Grundsätzlich kann jedes Kennzeichen als E-Kennzeichen genommen werden außer wenn es dann insgesamt mehr als 8 Zeichen hat - also GN AW xxx E geht, aber SLÜ AW xxx E nicht.

    Hier in Mainz nicht. Da sind auch noch bestimmte Buchstaben im e-Kennzeichen gesperrt. Macht alles sehr kompliziert.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage