DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

• Gestern Mail von DAD. Um 18:00 Papiere zur Post gebracht. Heute Morgen konnte ich in der Sendungsverfolgung sehen, dass der Brief um 07:irgendwas schon dort angekommen ist. Wegen einer Unstimmigkeit habe ich um kurz nach 08:00 angerufen. Nebenbei wurde erwähnt, dass der KFZ-Brief schon im System hinterlegt ist und, falls meine eingesandten Papiere vollständig sind, einer kurzfristigen Anmeldung nichts im Wege steht.

Die 4 Wochen sind also alles andere als Standard.

Nur zur Vervollständigung:

IMG_2558.jpg

Für Postweg wohl sehr erstaunlich. Man muss auch mal ein Lob aussprechen.

#############################

Smart #1 Launch Edition

System-Version 1.3.2

AHK

#############################

• Ich frage mich gerade ob ich nicht, wenn es bei mir soweit ist, die Schilder und den Fahrzeugschein einfach bei der örtlichen Kroschke-Niederlassung (direkt bei der Zulassungsstelle und nur 5 MInuten von unserem Büro entfernt) abholen kann.

Ich bin schneller von Hanau nach Aschaffenburg gefahren als das mit der Post dauert.

Mich triggert irgendwie das zeitliche Delay zwischen Zulassungsdatum und Übernahme des Fahrzeugs.

Ich denke ich werde das mal versuchen anzuschieben wenn es soweit ist und dann hier berichten.

Ein Träumchen wäre: Zulassung am 17.5., Schilder + Schein am gleichen Tag abholen zu Kunzmann fahren und meinen CLA eintauschen :D Der Umweg zwischen Büro und Kunzmann zu Kroschke wäre gerade mal 1,2km lang.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich verabschiede mich in den Urlaub und rechne in Kürze mit einer DAD-Nachricht.
    Ich möchte die Zulassung nicht noch weiter verzögern, da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind.
    Kennzeichenreservierung, Perso und eVB Nummer liegen zuhause parat.

Was müsste ich noch vorbereiten, damit ein Familienmitglied die Zulassung bei DAD ohne mich als Halter beantragen kann?

Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

• Seit da nicht so sicher mit der Post.. bei mir hatte die den Express-Brief verschlampt. Erst als ich in der Sendungsverfolgung nach drei Tagen feststellte, dass er noch nicht abgeholt wurde hat die Post bei der Postgeschäftsstelle nachgefragt. Denen war nicht bewusst das dies eine Express-Sendung ist..

Die DAD hatte sich bei mir auch zu spät gemeldet; der Händler meinte das war sehr ungewöhnlich. Der hatte am 21.03. das Auto erhalten und erst durch den Anruf von mir und ihm beim Smart Kundenservice wurden die Daten Smart manuell übermittelt und durch Anruf beim DAD bevorzug bearbeitet. Anscheind war das Auto zum Händler geflogen...

Nun habe ich habe ich zwar mein Auto seit Montag. Aber der KFZ-Brief muss die DAD noch zu mir senden. Diese hatten Sie auch nicht versendet zu ihm rechtzeitig...

• Habe gerade mit dem DAD telefoniert, da ich meine Unterlagen schon vor 2 Tagen eingereicht habe. Sie haben aktuell einen sehr hohen Krankenstand (2/3 der Belegschaft) und es wird sich alles verzögern. Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche zumindest meinen Status einsehen kann. :(

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

• Ich verabschiede mich in den Urlaub und rechne in Kürze mit einer DAD-Nachricht.
    Ich möchte die Zulassung nicht noch weiter verzögern, da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind.
    Kennzeichenreservierung, Perso und eVB Nummer liegen zuhause parat.

Was müsste ich noch vorbereiten, damit ein Familienmitglied die Zulassung bei DAD ohne mich als Halter beantragen kann?

Da müssen leider noch drei Unterschriften auf den Dokumenten drauf, eine sog. Einzelvollmacht, eine Vollmacht für die Zulassungsstelle und einmal das SEPA-Mandat für die Steuer.

Kannst Du ja auch da lassen ;)

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.4.1