DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Ja Kennzeichen sind beim Freundlichen heute angekommen. Übergabe am Freitag 16.06.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das geht ja wirklich flott bei dir. Ich hab meinen Freundlichen gebeten das Auto zum Mittwoch fertig zu machen, in der Hoffnung das die Schilder dann auch pünktlich, also spätestens morgen bei ihm ankommen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Hallo DiFab,

    unter flott verstehe ich was anderes, aber für dieses Anmeldeprozedere mit DAD wohl schon flott.

    Am 31.05.2023 per Post versendet, am 09.06.2023 angemeldet am 12.06.2023 Schilder beim Freundlichen.

    Selber Anmelden wäre ein Aufwand von max. 1 bis 2 Stunden gewesen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nicht immer ist der örtliche auch für die Zulassungen zuständig.


    Bei mir hier ist die Zulassungsstelle 4km vom Büro entfernt zwischen Hanau und Maintal - dort im Gebäude ist auch Kroschke vertreten.


    Aber zuständig für die Zulassung war eine Kroschke-Filiale aus Frankfurt. Anfangs konnte ich mit Kroschke Frankfurt noch telefonieren, dann im weiteren Verlauf durften die das angeblich nicht und ich musste mich mit telefonischen Anfragen an die zentrale Rufnummer (deutlich schlechter erreichbar) wenden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nicht immer ist der örtliche auch für die Zulassungen zuständig.


    Bei mir hier ist die Zulassungsstelle 4km vom Büro entfernt zwischen Hanau und Maintal - dort im Gebäude ist auch Kroschke vertreten.


    Aber zuständig für die Zulassung war eine Kroschke-Filiale aus Frankfurt. Anfangs konnte ich mit Kroschke Frankfurt noch telefonieren, dann im weiteren Verlauf durften die das angeblich nicht und ich musste mich mit telefonischen Anfragen an die zentrale Rufnummer (deutlich schlechter erreichbar) wenden.

    Wäre auch zu schön gewesen, hätte man dort einfach hingehen können :|

  • Diese Überlegung hatte ich auch, wurde mir aber von DAD Zentrale als nicht machbar kommuniziert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wäre auch zu schön gewesen, hätte man dort einfach hingehen können

    Bei mir war auch nicht die Kroschke Filiale in meinem Kreis zuständig sondern die in Köln,

    Diese Überlegung hatte ich auch, wurde mir aber von DAD Zentrale als nicht machbar kommuniziert.

    aber was die DAD Zentrale da kommuniziert hat stimmt einfach nicht.

    Was nämlich ging:

    Da ich das Kennzeichen von #1 Vorgänger übernehmen wollte und diesen nicht zu früh abmelden wollte, hatte ich in der Zulassungsstelle freundlich nachgefragt.

    Ich konnte beim Abmelden (& Kennzeichen reservieren) die komplett unterschriebenen DAD Unterlagen, inklusive Kopie vom Perso, der von der Dame in der Zulassungstelle quasi beglaubigt wurde, hinterlegen.

    Das hatte ich vorher mit DAD geklärt, da ich unter keinen Umständen den Perso per Post verschicken wollte und musste dann gar keine Unterlagen per Post versenden.

    Die lokalen Kroschke Filiale hatte ich dann auch mit ins Boot genommen und die mussten dann nur vom DAD den Auftrag bzw. die richtigen Infos bekommen.

    Die sind dann nur mit dem Kennzeichen zur Zulassungstelle und konnten anmelden.

    Da es zeitlich knapp wurde, konnte ich mir dann Kennzeichen und Schein bei der Kroschke Filiale abholen.

    Den Brief & die CoC Papiere gab es dann beim Händler.

    Das war etwas Telefonaufwand aber hat funktioniert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mal von mir Neues vom DAD.

    Ich hatte Ende Mai die DAD-Mail bekommen, die Unterlagen auch ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt, da ich nicht ewig auf meinen Pass verzichten will und auch nicht, dass mein Smart schon Wochen vor meiner Übergabe zugelassen wird. Wunschtermin war 15.07. und ich habe bisher vom Händler auch noch nichts gehört.

    Nun kam eine Erinnerungsmail, dass ich doch endlich tätig werden soll mit einer Anlage, dass wohl die vollständigen Zulassungsunterlagen von Smart für mein Auto beim DAD eingegangen sind.


    Ich werde weiterhin erstmal abwarten, bis ich was vom Händler höre.

  • Bei mir das gleiche. Vor vier Wochen die Mail von DAD ,in Absprache mit meinem zuständigen einfach ignoriert. Letzte Woche die Erinnerung das ich endlich tätig werden soll,dann Mail an DAD geschickt das ich noch nicht tätig werde da Übernahme erst am 19. August. Danach schweigen aud Seite von DAD. Ich freue mich schon auf die Zulassung.