DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Da wäre ich nie drauf gekommen.

    Wiki kennt dazu viele Begriffe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/BPA

    Ob du den Ausweis versendest oder hinbringst ist egal, bei DAD hast du immer das Risiko, dass die zulassen und dein Auto steht erst Wochen oder Monate später zur Verfügung.

    Da muss man dann die Unterlagen erst übersenden, wenn der Wagen schon beim Händler ist oder selbst zulassen.,

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5

  • Mit dem Ausweis abgeben könnte man, dort wo der Ausweis im Original benötigt wird, ja den Prozess bei ALD ausbremsen. Alles soweit fertig machen und Ausweis erst zur DAD-Filiale bringen wenn man vom Händler weiss dass die Karre da und zur Übergabe bereit ist wäre dann der Ansatz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Haben alles Online eingeben, ausgedruckt, unterschrieben und dann mit den vorhandenen Schildern mit dem DAD Versandaufkleber nach Ahrensburg geschickt. Vorher hatte ich noch telefonisch vermerken lassen, dass eigene Schilder kommen werden.

    Zugelassen ist der Smart #1 mittlerweile wohl tatsächlich. Es kam schon Post von der Versicherung. Ob auch tatsächlich meine Schilder für die Zulassung verwendet wurden, werde ich am kommenden Mittwoch sehen.

    Über den doch ziemlich kundenunfreundlichen und umständlichen Zulassungsprozess ist sicherlich schon mehr als ausführlich hier geschrieben worden.

  • Ich habe das bei DAD erfragt. Sie sagten, dass es prinzipiell geht und ich den Ausweis auch in der DAD-Filiale in meiner Stadt abgeben kann. ABER, man muss trotzdem alle Unterlagen (ohne Ausweis) zuerst an die DAD-Zentrale schicken, sie verarbeiten sie und schicken zu der DAD-Filiale, wo ich dann den Ausweis abgeben kann.


    Das war mir viel zu umständlich und ich habe den Ausweis zur DAD-Zentrale geschickt. Er kam ja unversehrt zurück.

    So war das bei mir auch. Meine Denke war, dass das Risiko des Abhandenkommens dann in der Filiale wegen der erstmal fehlen Zuordnung größer war.

    Ich habe das Gefühl, dass der original Perso mit der Post sogar den Vorgang beschleunigt hat. Den kann man ja nicht so lange liegen lassen……

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mit dem Ausweis abgeben könnte man, dort wo der Ausweis im Original benötigt wird, ja den Prozess bei ALD ausbremsen. Alles soweit fertig machen und Ausweis erst zur DAD-Filiale bringen wenn man vom Händler weiss dass die Karre da und zur Übergabe bereit ist wäre dann der Ansatz.

    Nicht nötig. Bei mir wurde der ganze DAD-Prozess in 1 Woche abgewickelt: Versand zur DAD-Zentrale mit dem Ausweis, Versand von der Zentrale zur Filiale in meiner Stadt, Zulassung, Versand der Unterlagen zum Händler.

    Der Versand des Ausweises zurück zu mir hat noch 1 Woche gebraucht, weil das per UPD ging.


    Und ich habe die Unterlagen an DAD erst dann verschickt, als der Wagen schon beim Händler stand.

  • In unserem Zulassungsbezirk kann ich problemlos eine Vollmacht für die Zulassung erteilen.

    Genau diese Vollmacht haben wir auch ausgefüllt und an DAD geschickt. Beim normalen Zulassungsdienst von Kroschke lief das genau so ab.

    Nur habe ich alle benötigten Unterlagen meinem Verkäufer im Autohaus (incl. der Schilder) in die Hand gedrückt. Der hat es kurz auf Vollständigkeit kontrolliert und den nächsten Tag war alles erledigt und man wäre ggf. €125,- ärmer.


    Einzig der Bevollmächtigte (also der DAD Mitarbeiter) muss sich ggf. bei der Zulassungsstelle ausweisen.

    Nur die DAD sollte natürlich überprüfen, ob die ausgestellte Vollmacht auch von der Person stammt. Das wird ja durch die Ausweiskopie erledigt.

    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es wieder in jedem Zulassungsbezirk anders ist.


    Im Moment scheint es ja immerhin schon für Privatpersonen möglich zu sein, ein Fahrzeug online zu zulassen. Allerdings gilt das wohl auch nicht in allen Zulassungsbezirken für EVs. Diese müssen u.U. beim TÜV vorgeführt werden um zu überprüfen ob es auch wirklich ein EV ist (kopfschütteln). Papiere, Amtssiegel und TÜV-Plakette gibt es dann ca. eine Woche später per Post. Dann kann man sich seine Schilder basteln. Konnte ich auch erst nicht so recht glauben, ist aber tatsächlich so. Ab September 2023 kann man dann wohl auch bundesweit gleich losfahren mit ungesiegelten Schildern bis die Unterlagen kommen.

  • Nicht nötig.

    Sag das mal denen deren Fahrzeug schon seit Wochen zugelassen aber noch nicht beim Händler ist oder denen bei welchen zwar das Fahrzeug beim Händler und auslieferungsbret ist aber DAD 3 Wochen braucht.


    War alles schon da und dass das nicht mehr vorkommt glaube ich eher nicht.


    In unserem Zulassungsbezirk

    Die Varianten zwischen den Zulassungsstellen sind da selbst innerhalb eines Bundeslandes recht vielfältig und ändern sich mit der Zeit gerne auch mal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sag das mal denen deren Fahrzeug schon seit Wochen zugelassen aber noch nicht beim Händler ist oder denen bei welchen zwar das Fahrzeug beim Händler und auslieferungsbret ist aber DAD 3 Wochen braucht.


    War alles schon da und dass das nicht mehr vorkommt glaube ich eher nicht.

    Daran sind sie aber selbst schuld. Wie kommt man auf die Idee, ein noch imaginäres Auto zu zulassen?

  • Andre_1, genauso habe ich es auch gemacht. Alles in 5 Werktagen erledigt und natürlich erst verschickt, als mein Verkäufer mir telefonisch mitgeteilt hat, dass mein Auto da ist und zu dem Zeitpunkt auch abholbereit ist. Ich habe noch nie in 34 Jahren ein Auto zugelassen, was noch irgendwo in der Pampa stand.