DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

• slibbery ich würde sagen das kommt auf die Filiale an. Habe es hier in München auch so gemacht, an der Hotline vom DAD erfragt welche Niederlassung von Kroschke zuständig ist in München und dann dort vorbei (habe Kennzeichen und die Dokumente abgegeben). Die Dame an der DAD-Hotline meinte es ist schon möglich, sie garantiert aber nicht das es klappt. Im der Filiale waren die Damen dort zwar nicht Begeistert weil es nicht mehr der 0815-Prozess ist, hat aber wie auch bei BRA-&VW-Bus trotzdem geklappt. Würde jetzt aber nicht sagen das es unbedingt schneller war, da die Niederlassung auf den Auftrag aus der Zentrale warten musste, da hat man aber auf meine Dokumente per Post gewartet (obwohl es ja anders abgesprochen war). Naja.

Wenn’s schnell gehen muss am besten selber zulassen :)

#1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

• Wenn’s schnell gehen muss am besten selber zulassen

Ganz genau, den Rat kann man nur jedem geben und auch erst mit dem Zulassungsprozess starten wenn der #1 beim Händler angekommen ist, bzw. der Händler garantiert das er jetzt auf dem Weg zu ihm ist.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie der Ablauf mit dem Wunschkennzeichen funktioniert, speziell hier für Hamburg ?

Es gibt ja viele Wunschkennzeichen-Reservier-Seiten. Diese sind laut Impressum aber alle nur Firmen, die das machen.

Für die offizielle Reservierung habe ich dies hier für Hamburg gefunden: https://serviceportal.hamburg.…y/Service/Entry/wukenxkfz

Da meldet man sich dann über die Ausweis-App an und reserviert das Kennzeichen.

Über diverse Reservier-Seiten habe ich schon ein freies Kennzeichen herausgesucht, aber da natürlich nicht bestellt.

Meine Fragen dazu:

1. Hat es jemand schon mal über das Hamburger Servieportal gemacht ?

2. Wie bezahlt man da die Gebühren ? Geht PayPal oder bekommt man eine Rechnung ?

3. Was ist mit den 10,20€ Zusatzgebühren, die bei der Zulassung anfallen ? Bekommt man das von DAD extra in Rechnung gestellt ?

4. Ist es wichtig, für das richtige Bezirk (also für eine spezielle Zulassungsstelle hier in HH) zu reservieren ?

Hier z. B. muss man die Zulassungsstelle dazu auswählen: https://www.wunschkennzeichen-…/hamburg/zulassungsstelle

smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

- Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

• Gestern dann endlich meinen Personalausweis wieder in Empfang genommen. :thumbup:

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

• 2. Wie bezahlt man da die Gebühren ? Geht PayPal oder bekommt man eine Rechnung ?

3. Was ist mit den 10,20€ Zusatzgebühren, die bei der Zulassung anfallen ? Bekommt man das von DAD extra in Rechnung gestellt ?

Ich gehe davon aus dass es in HH genauso ist wie hier in MKK:

zu 2) gezahlt wird bei Zulassung (hier in MKK nur noch via Bank/Kredikarte)

zu 3) bei Zulassung über DAD sind die Kosten für ein Wunschkennzeichen bereits abgedeckt, da musst Du nichts zusätzlich zahlen

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ganz genau, den Rat kann man nur jedem geben und auch erst mit dem Zulassungsprozess starten wenn der #1 beim Händler angekommen ist, bzw. der Händler garantiert das er jetzt auf dem Weg zu ihm ist.

Nachdem mein Fahrzeug nun seit über einem Monat bezahlt und zugelassen beim Händler steht, würde ich sogar soweit gehen und das Auto erst zulassen/bezahlen, wenn der Händler einen Termin zur Abholung vereinbaren will.

Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Jetzt habe ich das Auto am Hals, kann nicht mehr umschwenken und es darf nicht ausgeliefert werden X/

• Nachdem mein Fahrzeug nun seit über einem Monat bezahlt und zugelassen beim Händler steht, würde ich sogar soweit gehen und das Auto erst zulassen/bezahlen, wenn der Händler einen Termin zur Abholung vereinbaren will.

Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Jetzt habe ich das Auto am Hals, kann nicht mehr umschwenken und es darf nicht ausgeliefert werden X/

Du könntest doch widerrufen. Ab Übergabe 14 Tage, so ist es hier zu lesen. Ich meine sogar 1 Forist hat es durchgezogen.