DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Ich muss sagen, dann hatte ich mit DAD richtig Glück: Am 5.4. habe ich die email bekommen und die erforderlichen Unterlagen gleich hochgeladen (für den Personalausweis genügte ein pdf), am 6.4. wurde mir die Vollständigkeit bestätigt; Dann war Ostern. Am 12.4. wurde der Wagen mit dem Wunschkennzeichen zugelassen und am 14.4. hatte „mein“ Verkäufer Papiere und Schilder. Alles perfekt!

  • Mein Zwischenstand (siehe auch Bild):

    - Am 12.04. Email von DAD erhalten

    - Noch am selben Tag alle Unterlagen elektronisch eingereicht

    - 16.04.: alle Unterlagen vorhanden und geprüft

    - 19.04. Zulassung abgeschlossen


    Mein Problem jetzt:

    Meine NL weiß bisher noch nicht, wann das Auto kommt (ist ein Brabus). Zumindest Stand vor einer Woche, und sie wollten sich melden, sobald sie mehr wissen, was auch bisher immer gemacht wurde. Werde morgen nochmal anrufen und nachfragen.

    Ich hoffe, dass ich nicht all zu lange für ein zugelassenes Auto bezahle, obwohl ich das Auto noch nicht habe.


    Bekommt man vom DAD nach "Zulassung abgeschlossen" nochmal eine Meldung? Oder wars das?


    Screenshot 2023-04-19 182045.jpg

    Smart #1 Brabus in LaserRed/Schwarz, seit 12.05.23

  • Ich verstehe nicht was die Verkäufer da gemacht haben. Mein Verkäufer hat mich angerufen und mir gesagt, das Auto wäre jetzt bei Ihnen angekommen und ich könnte jetzt die Unterlagen zum DAD schicken. Die Mail vom DAD hatte ich auch schon seit Ende März. Ich veranlasse doch normalerweise keine Zulassung und weiß noch nicht mal wo mein Auto ist :/

  • Ich verstehe nicht was die Verkäufer da gemacht haben. Mein Verkäufer hat mich angerufen und mir gesagt, das Auto wäre jetzt bei Ihnen angekommen und ich könnte jetzt die Unterlagen zum DAD schicken. Die Mail vom DAD hatte ich auch schon seit Ende März. Ich veranlasse doch normalerweise keine Zulassung und weiß noch nicht mal wo mein Auto ist :/


    Hm, naja, hab das ja auch nur nach Rücksprache mit denen schon alles veranlasst. Und auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen, dass das zum Problem werden könnte. Da geht man doch davon aus, dass dann auch der Ausliefertermin zeitnah ist. Bin jetzt echt gespannt, wie das weiter geht. und was die mir morgen sagen. Werds mir auch von der Versicherung nochmal bestätigen lassen, dass die Zulassung erfolgt ist.


    Wenigstens habe ich (auch in Absprache mit der NL natürlich) das Auto noch nicht bezahlt, dann würde sich der "Schaden" in Grenzen halten.

    Smart #1 Brabus in LaserRed/Schwarz, seit 12.05.23

  • Ich habe Schilder und Papiere bei mir zu Hause liegen. Die Zulassung hat DAD heute gemacht. LE ist bezahlt, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo er genau ist. Händler meinte Montag, er ist im Zulauf. Abholung ist Mal für nächste Woche Donnerstag geplant.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die R+V-Versicherung hat sich gerade bei mir gemeldet. Für die Sondereinstufung (Einstufungen liegen scheinbar noch immer nicht vor) benötigen sie noch eine sogenannte „30-Minuten-Leistung“. Vorab musste ich schon die Maximalleistung in KW angeben. Kann das aber nirgends finden. Weiß das jemand?

    Kann meinen Ansprechpartner heute nicht erreichen. Vermutlich geht es um die Ermittlung des Vergleichs-KfZ.

    Smart #1 Brabus in LaserRed/Schwarz, seit 12.05.23

  • Die sind bisschen doof... sollen mal hier auf der Seite ihres Verbandes schauen:



    dann haben sie die Typklassen welche dort seit ca. Montag Mittag zu finden sind. Dort steht auch die "30-Minuten-Leistung".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die R+V-Versicherung hat sich gerade bei mir gemeldet. Für die Sondereinstufung (Einstufungen liegen scheinbar noch immer nicht vor) benötigen sie noch eine sogenannte „30-Minuten-Leistung“. Vorab musste ich schon die Maximalleistung in KW angeben. Kann das aber nirgends finden. Weiß das jemand?

    Kann meinen Ansprechpartner heute nicht erreichen. Vermutlich geht es um die Ermittlung des Vergleichs-KfZ.

    Der gesuchte Wert ist für die Brabus-Variante 116kw