Laut meinem Verkäufer kann man selbst zulassen, bekommt die Kosten dafür allerdings nicht erstattet. Hat einer seiner Kunden auch so gemacht.
DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung
-
-
Ich habe mir ja schon gedacht, dass es eine Katastrophe mit der Zulassung durch den DAD wird. Und es scheint sich zu bewahrheiten. Unterlagen sind laut DHL-Express seit gestern um 7:15 Uhr dort eingegangen. Bis jetzt ist nichts bearbeitet. Aussage der Dame am Telefon eben. "Die Unterlagen werden in der Reihenfolge bearbeitet, wie sie bei uns eingehen. Dann sind ihre noch nicht dran. Das kann schon ein paar Tage dauern."
Am 20. April läuft die Kennzeichenreservierung ab. Verlängerung ist bei uns nicht möglich. Wird dann wieder im Internet freigegeben. Hatte mich schon von meinem eigentlich vorgesehenen Kennzeichen erstmal verabschiedet und wollte dann später ein Kennzeichentausch machen. Jetzt wird das Ersatzkennzeichen auch wohl nichts. Hätte ich nur diesen bescheuerten Weg über DAD nicht gemacht.
Wollte ja eigentlich selbst zulassen und habe mich überzeugen lassen, es nicht zu tun. Großer Fehler!
Bin mal gespannt, wann der Saftladen die Zulassung geregelt bekommt und wie lange es dann gedauert hat. Ich hätte es in einem Tag geklärt gehabt.
Hatte auch das Problem mit dem Wunschkennzeichen.
Hab es dann telefonisch löschen lassen und das am PC um es erneut zu reservieren.
Vielleicht ist das bei dir auch möglich?
Viel Erfolg
-
So: smart hat geantwortet. Nein, man will die Zulassungs und Schilderkosten nicht erstatten.
Habe SMART erneut angeschrieben... das Engagement Center Team antwortet nur 0815. -
Leider ist das nicht möglich. Habe einen sehr guten Draht zur Zulassungsstelle, aber der Missbrauch war in den letzten Jahren zu groß. Aber ich werde es lösen. Im Notfall eben ohne DAD. Das ich kein Geld zurück bekomme, war mir klar. Aber das ist mir egal.
-
bei uns geht die Anmeldung online
Das geht mittlerweile bundesweit, ist meiner Erfahrung nach aber so ein klassisches deutsches Digitalisierungsprojekt - umständlich und funktioniert nicht. Zumindest in den zwei Fällen in denen ich es ausprobiert habe (beides Neufahrzeuge, Erstzulassung). Bei beiden Fahrzeugen lag die COC nicht digital vor, musste dann ganz normal zum Amt gehen. Hatte damals angerufen und gefragt ob ich die Dokumente nicht per Post zusenden kann und die die einspielen - klares nein als Antwort, ist nicht vorgesehen und damit nicht möglich. Durfte dann 3 1/2 Wochen auf einen Termin warten, damals war noch Lockdown..
Wäre interessant zu wissen ob es beim Smart funktioniert weil ich es dann ebenfalls digital selber machen würde
Update: ich war etwas zu voreilig, E-Kennzeichen geht weiterhin nur vor Ort und nicht online. Damit für den Smart hinfällig..
-
Da ich eine gewerbliche Zulassung habe, geht es auch nicht. Aber ich bin da auf dem Amt auch schneller durch.
-
Update: Hatte ja am Donnerstag 13.04. die Unterlagen zum DAD verschickt. Laut DHL am 14.04 angekommen und gerade die Email bekommen, das die Unterlagen vollständig angekommen sind. Und das an einem Sonntag Anbei die Email. Mal schauen wie lange jetzt die Zulassung dauert
-
Noch mal schnell nachgeschaut, FIN, Wunschkennzeichen und Pin, sowie eVB Nummer stimmen überein im Link vom DAD
-
Bei mir alles jeweils einen Tag früher und keine Mail. Soviel zu der Aussage, es geht nach Reihenfolge des Eingangs. Ich spare mir jetzt die Bezeichnung 😜
-
Kauf oder Leasing (Privat-Geschäftlich) ? Evtl. ein anderer Sachbearbeiter?