DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

• Meine Unterlagen sind heute morgen beim DAD eingegangen (laut DHL-Express Sendungsverfolgung) aber noch nichts passiert weiter. Also nicht bearbeitet. Warte jetzt auf das Mail , dass die Unterlagen geprüft wurden und ich den link für die Verfolgung bekomme.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• ... Eine Möglichkeit des Uploads wurde mir nur beim Perso angeboten.

Man kann alle Dokumente hochladen.

Habe jetzt ohnehin schon alles ausgedruckt, ausgefüllt und in einen Umschlag gepackt. Dann halt analog. Auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Ich glaube mittlerweile sogar, dass die analogen vor den digitalen Einsendungen bearbeitet werden. Warum? Ich habe meine Unterlagen seit 10 Tagen hochgeladen und sie wurden noch nicht mal auf Vollständigkeit kontrolliert, kein Status, wiederholte Aussage nach mehrfachem Anruf: Die sind noch nicht bearbeitet, Sie müssen sich gedulden! Die von Händler und Smart bestätigte Übergabe soll in 7 Tagen stattfinden, dazwischen ist WE. :cursing:

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

• Man kann alle Dokumente hochladen.

Ging bei mir definitiv nicht. Nur der BPA. Alle anderen Felder waren ausgegraut. Liegt wohl daran, dass die Vollmacht und das SEPA-Mandat bei unserer Zulassungsstelle im Original vorgelegt werden müssen und nur der BPA kann als Kopie vorgelegt werden.

Bearbeitet wurde bei mir der Vorgang auch noch nicht, obwohl der Umschlag heute um 7:15 Uhr bei DAD eingegangen ist.

#1 Launch Edition

• Ich habe mir ja schon gedacht, dass es eine Katastrophe mit der Zulassung durch den DAD wird. Und es scheint sich zu bewahrheiten. Unterlagen sind laut DHL-Express seit gestern um 7:15 Uhr dort eingegangen. Bis jetzt ist nichts bearbeitet. Aussage der Dame am Telefon eben. "Die Unterlagen werden in der Reihenfolge bearbeitet, wie sie bei uns eingehen. Dann sind ihre noch nicht dran. Das kann schon ein paar Tage dauern."

Am 20. April läuft die Kennzeichenreservierung ab. Verlängerung ist bei uns nicht möglich. Wird dann wieder im Internet freigegeben. Hatte mich schon von meinem eigentlich vorgesehenen Kennzeichen erstmal verabschiedet und wollte dann später ein Kennzeichentausch machen. Jetzt wird das Ersatzkennzeichen auch wohl nichts. Hätte ich nur diesen bescheuerten Weg über DAD nicht gemacht.

Wollte ja eigentlich selbst zulassen und habe mich überzeugen lassen, es nicht zu tun. Großer Fehler!

Bin mal gespannt, wann der Saftladen die Zulassung geregelt bekommt und wie lange es dann gedauert hat. Ich hätte es in einem Tag geklärt gehabt.

#1 Launch Edition

• crazyblack Der 20. ist nächste Woche Donnerstag? Kann gerade nicht nachvollziehen warum du jetzt bereits Stress machst. Wäre bereits kommende Woche Freitag und du wüsstest: Kennzeichen Reservierung ist abgelaufen und Zulassung fehlgeschlagen mit dem Wunschkennzeichen, okay, aber das ist ja gerade einfach wildes Spekulieren, über DAD meckern weil sie nicht binnen 24 Stunden deine Dokumente bearbeitet haben (es ist übrigens gerade noch Ferienzeit weil Ostern, so ganz nebenbei) und den wild Teufel an die Wand malen.

Find es darüber hinaus fast schon unverschämt jemanden als „Saftladen“ zu bezeichnen nur weil deine persönlichen Ansprüche - die dir niemand zugesichert hat von Seiten DAD oder Smart - nicht erfüllt werden.

Wenn ich hier so lese wie sich fleißig beschwert wird bekomme ich den Eindruck das bei euch im Leben immer alles perfekt und on time abläuft. Nie Verzögerungen, nie zu einem Termin zu spät etc. Entspannt euch mal bitte wieder etwas

#1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

• Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich eine Katastrophe fürchte.

Wie komme ich zu der Vermutung:

Man soll die Unterlagen per Express schicken, damit sie dann jetzt schon mal 2 Tage unbearbeitet geblieben sind. Warum dann Express? Ich hätte zumindest erwartet, dass die Post taggleich bearbeitet wird und der Eingang gescannt wird. Finde ich jetzt nicht übertrieben.

Also wird frühestens Montag die Vollständigkeit überprüft und, wenn es gut läuft, die ZLB Teil II gedruckt. Dann per Express wieder nach Saarbrücken, haben wir bestenfalls Dienstag. Dann kann es Donnerstag zur Zulassungsstelle. Mittwochs sind keine gewerblichen Zulassungen möglich, da nur halber Tag offen.

Umgekehrt hätten Sie am Mittwoch per Express die ZLB Teil II schicken können und ich wäre jetzt schon durch. Dann hätte ich auch mein eigentliches Kennzeichen. So war es auch eigentlich besprochen. Denn die zentrale Abwicklung ist sehr starr und unflexibel.

OK, ich halte mich dann zurück und werde nur noch schreiben, wann er dann zugelassen war.

Und ja, ich erwarte einen gewissen, reibungslosen Service. Den muss ich bei uns im Hause auch sicher stellen. Während Ferienzeit, Feiertagen etc. Ich habe auch schon Dinge ausbügeln müssen, ja. Kommt vor. Aber eine solch lapidare Antwort bekam ich selten. Da wären unsere Kunden zu Recht auf der Palme. Das möchte ich bei uns nicht erleben. Dieser Punkt hat mich dazu verleitet, den DAD als Saftladen zu bezeichnen. Dazu stehe ich auch. Es ist denen nämlich egal. Ich soll einfach warten und alles wird gut. Mein Anspruch ist aber eine zügige Abwicklung und nicht eine nach deren Gutdünken.

#1 Launch Edition