In Dresden leider nur im Original oder Vollmacht mit Original.
Wie in PM.
In Dresden leider nur im Original oder Vollmacht mit Original.
Wie in PM.
Deutschland und Digitalisierung
Im Kreis MKK kann man auch online zulassen.
Hab heute mal auf der Webseite der Tölzer Zulassungsstelle geschaut.
Da gibt es eine Vollmacht ... da steht auch was von original Ausweis drauf.
Hab mal ne Email geschickt ... schau mer mal.
Im Kreis MKK kann man auch online zulassen.
Das kann man bundesweit seit Herbst 2019. Funktioniert bei Neuzulassungen von Fahrzeugen die außerhalb der EU produziert wurden nur teilweise da manchmal der Hersteller das CoC Dokument nicht digital an die Behörden bereitstellt. Dann benötigt die Zulassungsstelle das CoC ein Mal im Original bei der ersten Zulassung.
Wenn Smart da dran denkt könnte auch jeder mit neuem Personalausweis und aktivierter Onlinefunktion online zulassen. Soweit ich weiß jedoch nur ohne E-Kennzeichen, das kann weiterhin nur die Zulassungsstelle (könnte sich aber auch geändert haben?)
Hab heute mal auf der Webseite der Tölzer Zulassungsstelle geschaut.
Da gibt es eine Vollmacht ... da steht auch was von original Ausweis drauf.
Hab mal ne Email geschickt ... schau mer mal.
So ... tatsächlich schon die Antwort da ... yeah:
"...die Zulassungsstellen handeln da unterschiedlich. Bei uns reicht eine Ausweiskopie..."
Eine Sorge weniger.
Für Duisburg kenne ich es bis jetzt leider auch nur so, dass der Perso im Original gefordert wird.
Aber ich schrieb es schon weiter oben:
Es muss doch möglich sein, dass ich das Dokument am Tag vor der Zulassung bei der Kroschke-Niederlassung vorbei bringe . Ob ich nun dorthin oder zum Straßenverkehrsamt fahre ist mir doch egal.
Wenn Smart da dran denkt könnte auch jeder mit neuem Personalausweis und aktivierter Onlinefunktion online zulassen. Soweit ich weiß jedoch nur ohne E-Kennzeichen, das kann weiterhin nur die Zulassungsstelle (könnte sich aber auch geändert haben?)
Und auch die Zulassungsbehörden müssen das können. Bei mir vor Ort ging es zwar um einen anderen Vorgang, dieser sollte mit AusweisApp2 und Ausweis auch gehen. Im letzten Schritt „Absenden“ heiß es dann: erst die Druckvorschau öffnen und bestätigten…
Die ging aber gar nicht auf 🙈😱
Ergebnis: man schickte mir ein Formular per Mail. Das hätte ich gerne vorab unterschreiben, wieder Einscannen und per Mail zurückschicken sollen und das Original dann per Post hinterher.
Und von Tölz bin ich nicht weit weg. LRA Rosenheim.
Gerade mal mit DAD telefoniert: Unterlagen müssen ausgedruckt hingeschickt werden und Personalausweis oder Reisepass nur im Original 😬 - die Rücksendung des Ausweises kann sich verzögern, bis sie die Fahrzeugpapiere von smart haben. Daher werde ich es jetzt noch nicht einsenden.
Was soll der Quatsch?
hatte meine Unterlagen mit je einer Kopie von Vorder- und Rückseite des Ausweises übersandt und von denen die Bestätigung bekommen, dass alle Unterlagen eingegangen und ok sind.
Aber die nennen sich ja auch "smart@servicedesk.dad.de" und wo Smart drauf steht, klappt es derzeit nicht so gut.
Leider habe ich von der DAD in Fürth noch keine Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen vollständig angekommen sind, die ich am 22.02. zugesendet.
Die MB Niederlassung in NBG hat mich 4 Tage nach der Bestellung (30.01) angerufen und
mich darauf hingewiesen, dass nicht an die IBAN in der Smart-Seite zu überweisen sei !??
Ich würde gesondert informiert werden.
Die Zulassung in Fürth kommt übrigens mit einer Kopie des Perso aus.
Warum meldet man als Barkäufer nicht selbst sein Auto eigentlich an? Wurde die Frage schon gestellt?
Ich als Leasingnehmer verstehe das Procedere, aber als Barkäufer gehe ich eben mit dem KFZ Brief selbst zur Zulassungsstelle.