Ich muss den Original Personalausweis mitsenden. Werde ich aber erst kurzfristig machen, wenn ich weiß, wann es los geht. Finde ich auch unmöglich.
DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung
-
-
Naja, was soll der Personalausweis im Original bringen? Abgleich des Passbilds mit Mitarbeiter des DAD? Nachweis einer vollständigen Agentenbrieftasche mit 150 Ausweisen?
Kurz: Nach Paragraph 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG ist das Verlangen der Aufgabe des Gewahrsams des Personalausweises rechtswidrig ("Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben").
Wenn es die zuständige Zulassungsstelle verlangt, ist das Geschäftsmodell der DAD dort nicht legal möglich ...
-
Alternativ beglaubigte Kopie. Vom Einsenden des Originals kann ich auch nur abraten.
-
Vermutlich ist das die seltene Ausnahme. In der Regel dürfte die Kopie reichen. Ruft doch einfach dort mal an.
-
Nachweis einer vollständigen Agentenbrieftasche mit 150 Ausweisen?
so in etwa: https://www.magnoliclothiers.c…inal/extra-image-1272.jpg
-
Ich muss den Original Personalausweis mitsenden. Werde ich aber erst kurzfristig machen, wenn ich weiß, wann es los geht. Finde ich auch unmöglich.
Auch Düsseldorfer? Die Zulassungsstelle spinnt förmlich bei uns. Alleine der gesteuerte Unfug mit den Terminen, der erst die Zulassungsdienste aufblühen ließ...
-
Alternativ beglaubigte Kopie. Vom Einsenden des Originals kann ich auch nur abraten.
Wegen Versand Perso, 3-D Kenn- und Wunschzeichen verzichte ich auf den DAD-Service und lasse das Auto selbst zu.
Man kann einen Termin innerhalb von 3-4 Tagen online buchen.
Das ist mir sicherer.
-
Personalausweis im Original: ein no go!
… und sowas in Zeiten von Digitalisierung. Bietet die DAD keine digitale Online Authentifizierung über euren Perso an?
Einsatzmöglichkeiten für den Online AusweisDie Use-Cases für den Online-Ausweis im elektronischen Geschäftsverkehr sind vielfältig.www.personalausweisportal.de -
Auch Düsseldorfer? Die Zulassungsstelle spinnt förmlich bei uns. Alleine der gesteuerte Unfug mit den Terminen, der erst die Zulassungsdienste aufblühen ließ...
Ne, Landkreis Cloppenburg . Aber werde das mit der beglaubigten Kopie mal machen.
-
Langsam treibt das immer mehr Stilblüten.
Sorry, ich bringe meinen Perso gerne am Tag vor der Zulassung beim örtlichen Kroschke vorbei. Da ist dann aber die Vertrauensgrenze auch schon erreicht.