Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • Moin,

    Habe meinen Pulse am Freitag auch abholen dürfen. Der Zulassungsprozess hat insgesamt gute drei Wochen gedauert (Lagerfahrzeug).

    Bin vom Fahrgefühl und auch den technischen Spielereien begeistert.


    Allerdings funktioniert die eingebaute SIM Karte bisher nicht (Rotes Kreuz Symbol), obwohl der Verkäufer sie angeblich vor der Übergabe freigeschaltet hat. Der WhatsApp Support hat empfohlen das Fahrzeug auf den Werkszustand zurückzusetzen (Einstellungen > System > Rest). Das soll in manchen Fällen helfen können.


    Bei der Übergabe war mir ein kleiner Kratzer an der Stoßstange vorne aufgefallen. Gestern, nachdem ich die letzten Reste des Saharasands von Hand abgewaschen habe, konnte ich bei genauem Hinsehen und guten Licht weitere Kratzer an der Stoßstange, vorderen Smart-Emblem, dem rechten Kotflügel und eine Delle hinten rechts feststellen. Da es sich um einen Neuwagen handelt, müsste ich das Recht auf die Beseitigung aller Mängel haben - oder liege ich falsch?

  • Beseitigung ja, aber wenn es nicht bereits bei der Übergabe festgehalten wurde, brauchst du wohl auch etwas Entgegenkommen vom Autohaus.

    Bei mir war ein Riss im Fahrersitzbezug. Hatte ich bei der Übergabe übersehen + würde vom AH nachträglich nicht anerkannt…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • ...joh, im überschaubaren Zeitrahmen. Freitag geholt, zuhause am Wochenende festgestellt und morgen/Montag direkt vorgetragen. Das sollte gerade auch in der Summe und "Spurenbild" vom Autohaus bei "gegenseitigem Vertrauen" absolut machbar sein.

    Statt hier in einem Rechtsstreit + Gutachten etc. auszuarten...

  • Allerdings funktioniert die eingebaute SIM Karte bisher nicht (Rotes Kreuz Symbol), obwohl der Verkäufer sie angeblich vor der Übergabe freigeschaltet hat. Der WhatsApp Support hat empfohlen das Fahrzeug auf den Werkszustand zurückzusetzen (Einstellungen > System > Rest). Das soll in manchen Fällen helfen können.

    Die Notruftaste am Dachhimmel gedückt halten, bis auf dem Display ein Reset zu sehen ist, Dann loslassen.
    (keine Angst, es wird kein Notruf dadurch ausgelöst)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Unser AH hatte bei der Übergabe sogar extra gesagt, dass wir die Schäden bis zu zwei Wochen nach der Übergabe bei denen noch melden könnten und die die Anerkennen würden. Hängt dann natürlich auch davon ab, was für Schäden man meldet :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bleibe gespannt, was mir das AH morgen zu den Schäden sagt. Die Kratzer an der vorderen Stoßstange sind zusammenhängend mit einem bereits Beanstandeten.

    Die Delle hinten macht mir da größere Kopfschmerzen, wobei ich auch hier guter Dinge bin. Halte euch gerne auf dem Laufenden 👍🏽


    BlueCity ich habe gelesen, dass die Taste anders leuchtet. Ein Reset habe ich auf dem Bildschirm nicht gesehen. Wie lange muss ich die Taste gedrückt halten?

  • BlueCity ich habe gelesen, dass die Taste anders leuchtet. Ein Reset habe ich auf dem Bildschirm nicht gesehen. Wie lange muss ich die Taste gedrückt halten?


    Punkt 1. Und ja, auf dem Screen passiert nichts. Hatte mich da getäuscht.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • War heute doch persönlich beim AH um die Mängel vorzuführen. Kratzer und Delle werden beseitigt. Überlege jetzt , ob ich den Schriftzug vorne nicht wegfallen lasse, da die Option besteht.

    Die Netzwerkeinstellungen wurden ebenfalls noch einmal zurückgesetzt. Wenn die Karte innerhalb von 24 Std immer noch nicht funktioniert, wird der Verkäufer intern ein Support-Ticket auslösen.

  • War heute doch persönlich beim AH um die Mängel vorzuführen. Kratzer und Delle werden beseitigt. Überlege jetzt , ob ich den Schriftzug vorne nicht wegfallen lasse, da die Option besteht.

    Die Netzwerkeinstellungen wurden ebenfalls noch einmal zurückgesetzt. Wenn die Karte innerhalb von 24 Std immer noch nicht funktioniert, wird der Verkäufer intern ein Support-Ticket auslösen.

    Also bei mir hat sich leider über s Wochenende und heute auch nichts mehr getan, immern noch keine Netzwerkverbindung. Wurde auch ein Support Ticket eröffnet, aber bisher noch keine Antwort. Halt mich /uns bitte auf dem Laufenden, was nach den 24 h bei dir rauskommt :/ , danke schön

    Smart #1 Premium - digital white metallic - einfarbig