Ich meinte, ich war besorgt darüber, es während der Antragsbearbeitung auf ein E-Kennzeichen zu ändern. Jetzt, wo es genehmigt ist, mache ich mir keine Sorgen mehr und muss nur noch sehen, ob Smart und DAD es erledigen werden oder ob ich es selbst machen muss.
Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste
-
-
Also auf meiner Zulassungsstelle würde ich damals gefragt ob ich ein E-Zeichen auf meinem Nummernschild haben wolle… Wurde auch dann so in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
-
Was vergibst Du wenn Du ein E auf dem Nummernschild hast ?
Ich habe darauf verzichtet weil damit mein Wunschkennzeichen (siehe Profilbild) nicht möglich gewesen wäre (Kennzeichen dürfen mit/ohne E immer nur maximal 8 Zeichen/Ziffern insgesamt haben) und ich äußerst selten in Städten unterwegs bin wo ich vielleicht mal einen der kleinen genannten Vorteile nutzen könnte - diese Vorteile sind für mich komplett unrelevant.
-
Ich habe darauf verzichtet weil damit mein Wunschkennzeichen (siehe Profilbild) nicht möglich gewesen wäre (Kennzeichen dürfen mit/ohne E immer nur maximal 8 Zeichen/Ziffern insgesamt haben) und ich äußerst selten in Städten unterwegs bin wo ich vielleicht mal einen der kleinen genannten Vorteile nutzen könnte - diese Vorteile sind für mich komplett unrelevant.
Dann spielt es für Dich sicherlich keine Rolle. Für mich ist es aufgrund der Parkplatzsituation durchaus interessant. Von daher werde ich ein E Kennzeichen nehmen. Das schöne ist, jeder kann es sich nach seinen Gusto aussuchen
-
Das E-Kennzeichen ersetzt zwar grundsätzlich keine Feinstaubplakette. In Bayern verzichtet die Polizei aber auf das Bußgeld, welches bei fehlender Plakette fällig wäre.
-
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass viele öffentliche Ladesäulen nur mit einem E-Kennzeichen benutzt werden können, weil die Parkplätze die extra dafür „reserviert“ sind mit dem E-Auto Schild + 4Stubden während des Ladens beschildert sind. Das E-Auto Schild fordert jedoch explizit das E auf dem Kennzeichen. Alle ohne E, auch wenn Sie gerade an der Ladestation hängen sind demnach kein E-Auto und dürfen da nicht stehen. Wenn das Ordnungsamt es dann ernst meint, oder die Stadt Geld braucht, hast du halt schnell das Knöllchen.
-
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass viele öffentliche Ladesäulen nur mit einem E-Kennzeichen benutzt werden können, weil die Parkplätze die extra dafür „reserviert“ sind mit dem E-Auto Schild + 4Stubden während des Ladens beschildert sind. Das E-Auto Schild fordert jedoch explizit das E auf dem Kennzeichen. Alle ohne E, auch wenn Sie gerade an der Ladestation hängen sind demnach kein E-Auto und dürfen da nicht stehen. Wenn das Ordnungsamt es dann ernst meint, oder die Stadt Geld braucht, hast du halt schnell das Knöllchen.
Wie bereits gesagt: 55 € kostet das Knöllchen. In NRW gibt es da wohl kein Pardon
-
... Alle ohne E, auch wenn Sie gerade an der Ladestation hängen sind demnach kein E-Auto und dürfen da nicht stehen....
Aha - selbst mit erkennbarer, aktiver Ladeprozedur hätte ein "echtes" E-Auto ohne das "E" am Kennzeichen dort also ein Problem mit der Behörde?
PS: Au backe, unser Behördendschungel mal wieder....
Parken an E-Ladesäulen | ADACRund 76.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.www.adac.de -
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass viele öffentliche Ladesäulen nur mit einem E-Kennzeichen benutzt werden können,
Für MICH ist das vollkommen unrelevant... wenn ich irgendwo unterwegs laden muss dann findet das:
a) an DC-Ladern -> da habe ich noch nie so ein Schild gesehen
b) wenn mal in nem Parkhaus Ladesäulen sind während des Parkens dort nebenbei -> auch da noch nie so ein Schild gesehen
statt. Wenn man in einer Stadt lebt und auf solche Lademöglichkeiten im Alltag angewiesen ist dann ist das natürlich ein anderes Thema.
-
letztens hatte ein E-Auto aus den Niederlanden ein Knöllchen an der öffentlichen Ladestation dran.
War erst 1h am Laden. Na so was...
Aber es fehlte die Parkscheibe.....
Da sind die elektronischen schon echt nett, solange die Batterie funktioniert...