Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • Das sollte man dann so nicht der Zulassungsstelle bzw. der Versicherung verklickern dann wird dann sehr schnell sehr teuer!

    Außerdem gehe ich davon aus das die 200 kw nur kurze Spitzen zur Beschleunigung da sind und dann geht es auf 75 kw runter die er dann 30 Minuten hält und dann geht es weiter runter.

    Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus, in der Zulassung sind die 30 Minuten eindeutig den 66 kW zugeordnet und nicht, wie es richtig sein sollte, den 200.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Das steht bei meinem Enyaq auch so drin (70 KW/30Min., Max.Power 150KW.


    Für die Zulassung/ Versicherung zählt die Dauerleistung. Hab auch noch keinen gesehen, der mehr als 30 Minuten mit durchschnittlich mehr als 70KW gefahren ist.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Das steht bei meinem Enyaq auch so drin (70 KW/30Min., Max.Power 150KW.


    Für die Zulassung/ Versicherung zählt die Dauerleistung. Hab auch noch keinen gesehen, der mehr als 30 Minuten mit durchschnittlich mehr als 70KW gefahren ist.

    Danke, als Verbrenner wieder was dazu gelernt.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Im CLA Hybrid habe ich eine Anzeige Motordaten.... da sieht man unter anderem die aktuelle Leistung in kW sowie das Drehmoments.


    Man staunt wie wenige kW teilweise nur von Nöten sind wenn man nicht vMax fährt - das lässt sich dann auch ausrechnen. Zum Beispiel mit dem Rechner auf dieser Seite.


    Mein ehemaliger 12-Ender von den Bayern hatte ungedrosselt eine vMax von 275 km/h bei einer Leistung von 326 PS.


    Fährt man damit lediglich 180 km/h werden dafür nicht ewas 65,45 % der Motorleistung (213 PS) sondern lediglich 91,42 PS benötigt. Damit relativiert sich die Dauerleistung von BEVs ein Stück weit.


    Aber nicht das einer hier meint der #1 Premium könnte nach 30 Minuten Vollspeed nur noch 114,49 km/h fahren. Der #1 ist ja in allen Varianten bei 180 km/h (real nicht laut Tacho) abgeregelt.... meiner Schätzung nach würde er ohne Abriegung locker die 250 km/h schaffen, war dann auf 70k W umgerechnet immer noch 159,02 km/h schaffen. Da wir jedoch die 250 km/h nie erreichen wird der Fall dass wir die 180 km/h nicht fahren können in der Praxis erst dann auftreten wenn der Akku nicht mehr genug Saft liefert - ich denke dass wird so irgendwann zwischen nem SoC von 15 und 10% der Fall sein.


    Man korrigiere mich wenn ich einem Denkfehler unterliege.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 250 Max. bei der Schrankwand? Nie und nimmer. Ein Cupra Ateca mit 300PS schafft gerade mal 247km/h. Aber ansonsten gebe ich dir recht ;)

    aber sicher.

    Unser Tiguan hat “nur“ 240 PS und läuft GPS gemessen knapp über 250 (genauen Wert weiß ich nimmer ist schon bisserl her).

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG