Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • Du gibst bei dem die Karre ab, denn geht er ins Zentrallager von Smart in Norddeutschland. Dort kuckt sich der Gutachter die Karre an und dann bekommst Du die Rechnung.

    Scheint wohl jeder Hersteller anders zu machen.

    Bei der damaligen Rückgabe meines geleasten i3 „durchforstete“ der vom BMW Autohaus bestellte Gutachter am Übergabetag vor Ort das Fahrzeug.

    Vorteil für mich, ich war dabei + das Übergabeprotokoll wurde von beiden Seiten unterschrieben + gut war’s…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • @laohla


    Dein vorletzter Satz betrübt mich ein wenig. Stell Dir mal vor: Würdest Du einen solchen Wagen kaufen wollen?


    Ich jedenfalls sehe es als meine Pflicht an, ein geleastes Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand wieder zurück zu geben.

    Das sehen die meisten Leasingnehmer wohl anders. Das ist aber auch der Grund, warum diese Autos sich bei den Händlern sich die Reifen platt stehen.

    Es ehrt Dich sehr, dass Du das anders siehst. Bei offensichtlichen Mängeln wird der Leasinggeber sicherlich Ersatz von seinem Vertragspartner verlangen. Aber die Art und Weise wie mit dem Motor und dem Akku umgegangen wurde, wird aktuell nicht berücksichtigt.

  • Ich weiß gar nicht was da noch alles weitere + "üble" hinein-interpretiert wird, was ihm da drohen könnte?


    Demnach...

    Alles gut, es wurde alles entsprechend dokumentiert und durch den Händler bestätigt. .

    ...damit als Schaden-vor-Abnahme festgehalten..

  • Unglaublich, dass ein Händler ein Fahrzeug mit derart vielen und offensichtlichen Mängeln an einen Kunden übergeben wollte. 8|

    sicherlich, das ist wirklich ärgerlich+wäre ich auch argwöhnisch, denn...!


    da wäre halt nur die Frage, laohla musstest du erst diese Mängel alle selber finden+aufzeigen?


    oder war der Händler bei Übergabe da "zuvorkommend" + ehrlich?

  • ...

    Dein vorletzter Satz betrübt mich ein wenig. Stell Dir mal vor: Würdest Du einen solchen Wagen kaufen wollen?

    ...

    er hat es doch selbst zuvor geschrieben(!). er differenziert zwischen Leasing und eigenem Wagen.


    Bei ersterem ist es dokumentiert+vereinbart.

    Bei gekauftem würde er es so nicht abnehmen wollen.

  • Scheint wohl jeder Hersteller anders zu machen.

    Das ist hier nicht Sache des Hderstellers sondern des Leasinggebers. ALD macht das grundsätzlich so egal ob Du nun einen Smart, Kia, Jaguar oder was auch immer über die least.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich weiß gar nicht

    Yo, weil Du den Leasingvertrag nicht kennst. Der Leasingnehmer ist dafür verantwortlich solche Mängel dem Hersteller gegenüber anzuzeigen UND dafür zu sorgen dass dieser die Mängel behebt. Gibt der Leasingnehmer die Karre am Leasingende zurück und die Mängel sind nicht behoben wird sich der Leasinggeber am Leasingnehmer schadlos halten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Danke für Eure Tipps. Ich werde noch mal pro-aktiv die ADL als Leasinggeber über die aufgetretenen Mängel bei der Übergabe informieren.

    Quasi a la "Melden macht frei" und wenn die ALD darüber hinaus weitere Reparaturen oder Prüfungen durch den Vertragspartner wünscht, können die sich ja bei mir oder dem Händler melden.