Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • Wenn es demnächst tatsächlich an die Abholung vom eigenen #1 geht.

    Was fällt Euch alles ein, bzw. wäre ratsam, um dort nicht "besoffen vor Glück" doch so manches übersehen zu haben...


    - Ist die Feinstaubplakette dran

    - Verbandskasten/Warndreieck/Fussmatten an Bord

    - Alle Papiere übergeben

    - Checkheft gestempelt ("Übergabe"/Ausgabe-Inspektion gemacht)

    - Luftdruck stimmt ?

    - Lack, Polster, Fugen,...stimmt alles bei der ersten optischen Begutachtung ? Ausreichend Licht dafür vor Ort ?

    - ...



    PS: Der ADAC (!) listet dazu im übrigen...


    Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung
    Wichtige Informationen für Lieferung, Abholung und Zahlung.
    www.adac.de

  • Die Feinstaubplakette lasse ich bei einem E-Auto grundsätzlich nicht kleben. Ist mir auch egal, wie doof der Verkäufer dann schaut.


    Die Polster würde ich als einen separaten Punkt aufführen und zwar die Überprüfung auf mögliche Knicke/Falten im Leder.

    Das Thema hatten wir schon hier und bei den Vorführern war die Qualitätsstreuung riesig.

  • Ja nu, diese Plakette wird halt für sog. Umweltzonen gefordert - sonst droht Bußgeld.

    Mehr will ich dazu hier auch nicht loswerden wollen...


    Die Polster sind ein Punkt von vielen in der Checkliste.

    Details kann man sicherlich anderswo explizit ausbreiten...

  • Man kann das hier ja aktuell ergänzen - wenn einer seinen Wagen abholt,


    was hat er dann just doch an "speziellen Mängeln" festgestellt ?

    So können Nachfolgende gezielter eine evtl. "Schwachstelle" in Augenschein nehmen !

  • In den beiden Rücklichter war beim Vorführer Wasser ( Kondenswasser ? ), die Dichtung am Fahrerfenster war „verdreht“ und die hinteren Kopfstützen konnte man nach dem hochziehen nicht mehr nach unten drücken.


    Wenn man bedenkt, dass die #1 mit FIN 090000 bis 098000 seit November im Seehafen Zeebrugge Wind und Wetter in salziger Luft ausgesetzt waren, kann man schon ins Grübeln kommen.

    Hierzu Folgendes:

    Mein letzter Ioniq wurde im Januar 2019 produziert und beim Händler im Oktober 2019 an den Händler ausgeliefert und zugelassen. Der Wagen stand dann (als Tageszulassung) irgendwo bei ihm rum, bis ich ihn im März 2021 ( recht günstig 😁 ) gekauft habe. Bis auf eine tiefentladene 12 Volt Batterie 🪫 ( auf Garantie erneuert ) konnte ich nichts gravierendes feststellen ( keine Korrosionen ).

    Die Reifen hatten meiner Meinung nach Standplatten .. nach Meinung der Werkstatt aber nicht. ( Wir haben uns dann auf 50/50 Kostenteilung geeinigt und 4 neue Ganzjahresreifen wurden aufgezogen ).


    Wie schon hier geschrieben … bei der Übergabe ganz genau hinsehen.

  • In den beiden Rücklichter war beim Vorführer Wasser ( Kondenswasser ? ),...

    joh, bist du nicht der erste, bzw. zu anderen auch bekannt...