Erfahrungen Waschanlage mit dem Smart #1 - Modus Waschstraße Besonderheiten

  • Warngepiepse ausschalten ;)

    Könnte, wenn man als Programmierer etwas darüber nachdenkt, auch im autom. Waschstrassen-Modus komplett deaktivieren. 😅 Der Wagen wird ja nicht von selbst gegen ein Hindernis fahren.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Blabmubba

    Mach Dir kein Kopf.....ist alles halb so schlimm.

    Wenn ich in die Waschanlage fahre (Schlepper) hab ich vorher den Waschanlagenmodus aufgerufen.

    Nach dem bezahlen (Fenster Auf/Zu)

    fahr ich auf die Kette und leg den Gang auf "N" - danach Waschanlagenmodus auf "EIN" FERTIG mehr iss es nicht.

    Denke immer daran, sobald Du in die Waschanlage rein fährst den Sichetheits-Gurt zu lösen!

    Passieren kann Dir eh nix :D

    Die Fenster sind ja zu.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Der Heckklappen-Sensor funtioniert nur wenn Du den Keyfob in der Nähe mit dabei hast. Beim Autowaschen sitzt Du ja im Auto...Somit kann er gar nicht auslösen.

    Wie es mit dem Ladedeckel ist weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist der noch nie aufgegangen!


    Wenn Du in einer stehenden Waschanlage bist ....steige einfach aus, schließe ab, und entferne Dich ein paar Meter,

    somit ist dann alles egal.


    In einer ziehenden Waschstrasse einfach den Waschanlagenmodus einschalten, somit gehen die Fenster, Türen, Ladedeckel zu, die Spiegel werden eingeklappt und die Lüftung auf Umluft geschaltet...Fertig!


    Übrigens wurde das alles schon ausführlich erklärt und beschrieben.

    Mann sollte bei so einem komplexen

    E-Auto auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach extrem wichtig.

    Einfach Auto fahren war früher..... ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • die Kofferraumklappe oder die Ladeklappe

    Wieso sollte die Ladeklappe aufgehen? Die Technik ist doch nicht anders als beim Verbrenner der Tankdeckel. Da sind die doch auch nicht aufgegangen in der Waschanlage.

    Mit der Heckklappe auch da ist die Technik der Wischgeste ja nicht erst seit gestern verfügbar und wenn du wirklich Sorge hast kannst du ja auch einfach wieder auf abschließen drücken.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Als ich den Smart im November gekriegt habe gab es den Waschanlagen Modus noch nicht. Da es mit ausgeschaltetem Auto Hold keine Probleme mit dem Neutralgang gibt habe ich mir nach dem ersten erfolgreichen Besuch der Waschstraße auch keine Gedanken mehr darüber gemacht. Das Auto war dabei immer abgeschlossen. Ich habe dieses Thema lange nicht mehr verfolgt, hatte nur irgendwo im Hinterkopf das mal jemand seine Tankklappe abgeklebt kriegen sollte bei der Einfahrt. Mir ist es beim Laden in der Garage jetzt ein paar mal passiert das der Kofferraum aufgegangen ist als das Ladekabel unters Heck geraten ist. Dann hatte ich vermutlich den Schlüssel in der Hosentasche. Ich habe das sicher auch irgendwann mal in der Bedienungsanleitung gelesen aber erfolgreich verdrängt. :)