Erfahrungen Waschanlage mit dem Smart #1 - Modus Waschstraße Besonderheiten

  • Wieso sollte diese nicht haften wenn ich in einer WA wo das nicht vorgeschrieben ist (ich schrieb doch das ich nur solche nutze !) die Spiegel nicht einklappe... das ist kompletter Unsinn.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es so ist wenn es nicht vorgeschrieben ist.


    Interessant wäre bei Schäden dann das "kleingedruckte"

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Vorhin durch die Waschanlage gefahren. Spiegel angeklappt und trotzdem von innen sehr sauber geworden.

    wasch-arena.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Andimp3


    Ich meinte natürlich auch diese rotierenden 'Lappen' - auch wenn ich das Wort 'Bürsten' verwendet habe. Die Sprache im 'Waschstrassengewerbe' ist nicht immer ganz korrekt bzw. streckenweise auch etwas strange, soweit ich das aus meiner Schülerjobzeit noch beurteilen kann, haha. :D :D


    Da wurde immer von Bürstenrolle gesprochen, obwohl ja Mikrofaser-Lappen auf den Rollen sind. Insoweit hast du schon Recht!


    Mein Job war es zb die Autos der Kunden vor dem Einfahren mit dem Hochdruckreiniger vorzureinigen. im Fachjargon warst du dann an dem Tag als 'Abspritzer' eingeteilt, haha 8o 8o 8o 8o Sprachlich möglicherweise auch leicht daneben .... :saint:


    Zum Abstand nochmal kurz: Das kann bei recht breiten Aussenspiegeln durchaus was ausmachen, was den Anpressdruck und damit die Reinigungskraft der Rollen angeht. Aber natürlich kommen die Lappen so oder so ans Auto ran, klar!

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Wie gesagt an den von mir genutzten WAs funktioniert das ohne anklappen der Spiegel schon seit >20 Jahren mit allen gefahren Fahrzeugen sehr gut und an den Waschergebnissen gab es auch nie was zu meckern. Das ist das Einzige worauf es ankommt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hi, da in der Schweiz die meisten Waschanlagen mit Förderband sind (ausser Portalwaschanlagen) muss auch bei den meisten Ausgestiegen werden.
    Beim Smart ist aber genau das ein Problem. Beim Tesla ist der Waschanlagenmodus so, dass man aussteigen kann und er geht nicht ins P.
    Geht das wirklich (noch) nicht beim Smart?

    Danke

  • Was sind das für seltsame Waschanlagen in der Schweiz 😱 per Förderband durchgezogen aber man muss aussteigen und das Auto darf nicht in P gehen? 😱

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • joh,

    Förderband ist doch auch hier bei Wasch-Straßen normal: Man fährt rein - bleibt sitzen - fährt raus und fertig.


    Umgekehrt bei den Portalanlagen: Man fährt rein - steigt aus / bedient draußen den Automaten - drinnen läuft das Programm, wenn fertig steig man wieder ein.

  • Förderband ist doch auch hier bei Wasch-Straßen normal:

    Ja so wie du das beschreibst ist das ja normal (in D): Bei Anlage mit Förderband werde ich durchgezogen bleibe aber drin sitzen (muss ja am Ende schließlich auch wieder weg fahren ;) ) und bei Portalanlagen steige ich aus. Aber bei beiden Anlagen habe ich kein Problem mit P. In der Portalanlage steht das Auto geparkt in P und in der Förderbandanlage sitze ich drin und schalte auf N.


    in der Schweiz die meisten Waschanlagen mit Förderband sind (ausser Portalwaschanlagen) muss auch bei den meisten Ausgestiegen werden.

    So wie ich natascha199 verstehe ist das aber in der Schweiz nicht so, da muss man auch bei den Waschanlagen mit Förderband aussteigen? Ansonsten verstehe ich das Problem nicht..

    Beim Tesla ist der Waschanlagenmodus so, dass man aussteigen kann und er geht nicht ins P

    Verstehe ich diese Waschanlagen richtig, dass du da aufs Förderband drauf fährst, das Auto in N stellst, aussteigst, das Auto durch die Anlage gezogen wird und du am Ende der Anlage dann wieder in das auf dem Förderband befindliche Auto einsteigst?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich kenne hier in Hagen eine Waschanlagen, die mit Förderband arbeiten und man auch aussteigen muss.

    Best Carwash, da fahre ich aber nicht mehr hin, weil ich seit ca. 4 Jahren hier bei der Arbeitsstelle ca. 500 Meter Luftlinie eine super

    Waschanlage haben.

    Die machen auch Fahrzeugaufbereitung und Versiegelungen, sowie die Aufbereitung der Fahrzeuge des Porsche Zentrum gleich neben denen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Was bringt dieses Aussteigen dort?

    Doch nur den Umstand sich da irgendwie herauszuwinden, außen drumherum zu laufen und am Ende...., doch wieder einzusteigen.

    Gewinnt weder an Zeit/Service/....??

    Ich darf nicht zusehen, wie drinnen mein Wagen geschrubbt wird, das ganze dort zu laut/unsicher/geheimnisvoll ist??