Die von mir genutzten nicht... solche würde ich auch nicht nutzen - meine Spiegelgläser sollen ja auch sauber werden und das werden sie mit angeklappten Spiegeln nicht wirklich. So zumindest meine Erfahrung aus früheren Jahren wo ich das testete.
Erfahrungen Waschanlage mit dem Smart #1 - Modus Waschstraße Besonderheiten
-
-
Dann haftet die Waschanlage aber nicht bei Schäden an den Spiegeln. Bei fast allen steht es an der Einfahrt, nur ob es die Mitarbeiter kontrollieren ist so eine Sache
-
Wenn eine Waschanlage so extrem ist, dass Spiel weggedrückt oder beschädigt werden, wenn sie nicht angeklappt sind ...
... Was macht diese Anlage dann wohl mit dem Lack?
-
Ich kann euch nur anraten die Spiegel immer einzuklappen wenn ihr in die Waschtrasse fahrt UND ihr wollt dass euer Auto wirklich sauber wird.
Die Bürsten bzw. Anlage orientiert sich an der breitesten Stelle des Autos und passt sich darauf an, damit eben möglichst kein Schaden entstehen kann. Habt ihr die Spiegel ausgeklappt, gehen die Bürsten nicht ganz so dicht ans Auto ran, weil halt die Spiegel als Außenmaß genommen werden.
Damit wird euer Auto meist nicht ganz so gründlich gewaschen, weil der Andruck der rotierenden Bürsten eben schwächer wird.
Während der Schule hatte ich mal in einer größeren Waschstrasse gejobbt - und daher kann ich das so berichten.
Dass das Einklappen zusätzlich sicherer ist, kommt hinzu. Aber grundsätzlich sollte auch mit ausgeklappten Spiegeln bei der Waschstrasse eures Vertrauens eigentlich nix passieren.
-
Spiegel einklappen?
[Blockierte Grafik: https://topcar-waldshut.de/wp/wp-content/uploads/spiegel.jpg]
Ihre Spiegel werden während des Waschvorgangs schonend und sanft gereinigt. D. h. solange sie nicht mit einem Schaden an den Seitenspiegeln in die Waschstrasse einfahren, werden Sie auch wieder ohne rausfahren. Offene Spiegel haben den Vorteil, dass sie durch demineralisiertes Wasser besser gespült werden können, somit nach dem Trocknen fleckenfrei bleiben. Falls Sie sie dennoch einklappen möchten, ist es natürlich vollkommen in Ordnung.
-
Bei meinem vorhergehenden Auto (B170NGT) gingen die Spiegel gar nicht anzuklappen. Man hätte es aber als Extra dazu bestellen können, wenn man solche Waschstraßen benutzen will.
-
Aber manuell geht das doch immer - muss es allein schon zum Fußgänger-Schutz!
-
Jep, die lassen sich in beide Richtungen manuell klappen.
-
Nein, ging nicht, nur mit Gewalt nach vorne. Die Spiegelgläser waren natürlich elektrisch verstellbar.
-
Dann haftet die Waschanlage aber nicht bei Schäden an den Spiegeln.
Wieso sollte diese nicht haften wenn ich in einer WA wo das nicht vorgeschrieben ist (ich schrieb doch das ich nur solche nutze !) die Spiegel nicht einklappe... das ist kompletter Unsinn.
Die Bürsten
Bürstenwaschanlagen habe ich zuletzt im vergangenen Jahrhundert benutzt und in den von mir genutzten Waschanlagen wurden meine Fahrzeuge auch immer mit ausgeklappten Spiegeln sauber. Die Lappen der Anlagen sind lange genug da kommt es auf die wenigen cm, welche das Fahrzeug bei angelegten Spiegeln schmaler wird, nicht an.