Es geht doch nicht um ABS Sensorik sondern
die Fahrzeuge komplett in China gefertigt werden und auf dem (langen) Seeweg nach Deutschland gelangen frage ich mich wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Es geht doch nicht um ABS Sensorik sondern
die Fahrzeuge komplett in China gefertigt werden und auf dem (langen) Seeweg nach Deutschland gelangen frage ich mich wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Neues aus der Werkstatt:
Ich habe mal einen Bekannten, der bei einem großen MB/Smart-Händler im Service arbeitet, gefragt ob es denn schon Servicepläne für den #1 gibt.
Folgende interessante Antwort habe ich bekommen:
Zitatder smart #1 wird, was die Dinge wie Diagnosesystem, WIS/ASRA für die Arbeitsanleitungen und Arbeitswerte sowie das Teileprogramm, ganz neue Systeme erhalten. Diese sind im Moment noch nicht einsatzfähig. Einzig das Programm, das zur Bestellung der Ersatzteile dient, ist das von Mercedes-Benz. Die Teilenummerlogik ist aber eine ganz andere.
Wenn ich das so lese frage ich mich ob das nicht mit ein Grund ist warum die Fahrzeuge jetzt noch nicht direkt in die Auslieferung gehen... man stelle sich vor die ersten ausgelieferten müssen in die Werkstatt und die kann nichts machen weil sie keine Arbeitsanleitungen zur Verfügung hat.
Seine allgemeine Aussage zum Fahrzeug war:
ZitatIch finde den #1 gelungen und sehr solide von der Machart, also durchaus eine gute Wahl.
Das aus kritischer Mechanikersicht klingt für mich doch schon mal Positiv.
Danke Andimp3 für die Infos
Wenn ich das so lesen frage ich mich ob das nicht mit ein Grund ist warum die Fahrzeuge jetzt noch nicht direkt in die Auslieferung gehen...
Deckt sich bzgl. der Erfahrung / Verfügbarkeit von simplen Teilen.
Teile sind wenigstens schon im elektronischen Teilekatalog
Aber bei vielen möglichen Problemen ist man bei so nem rollenden Computer ohne Diagnosesystem und Reparaturehinweise schlichtweg aufgeschmissen.
Das Xentry-Diagnosesystem nebst WIS steht aus meiner Schrauberzeit ja noch hier rum.... das war schon extrem praktisch zB beim Wechsel der Luftfedern am W211.
I’m Grunde können die early Smarties froh
sein, dass es noch ein wenig dauert…
Altes Auto abgegeben, Smart #1 bewegt
und keine Teile bzw. Servicedienstleistungen
Ok, will nicht abdriften…
Altes Auto abgegeben, Smart #1 bewegt
und keine Teile bzw. Servicedienstleistungen
Ok, will nicht abdriften…
Momentan hat das mit Abdriften nichts zu tun, wir werden es konkret erleben !
Die Firma hat sich zumindest bis jetzt nicht mit Ruhm bekleckert.
Wenn ich in einen neubau komme, einen neuwagen besteige,... da ist immer noch dieses frische allein am Geruch. So what ?
Ich habe schon ein mulmiges Gefühl wenn simple Ersatz- oder Austauschteile wie z.B Bremsbeläge, Luftfilter, Scheibenwischer etc. nicht hier vorgehalten werden.
naja, die sind ja nicht schon nach 1 woche fällig.
im übrigen wird das bei anderen neukonstruktionen auch nicht viel anders sein - was man halt nur nicht zwingend mitbekommt...!
Am 11.07 fuhr mir mein Nachbar in die Fahrertür. Karosserieabteilung Mercedes/Smart nahm den Schaden am 12.07 auf. Tür und Plastikteile müssen erneuert werden.
Am 18.07 Anruf von Mitarbeiter der Werkstatt das ich nochmals kommen müßte, also gleich hin. Derselbe Mitarbeiter der den Schaden aufnahm sagte das die Fahrgestellnummer entweder falsch notiert wäre oder es noch keine Türen gibt für dieses Auto. Er werde sich schlau machen und alles weiterleiden. Schaute geöffnete Beifahrerseite "irgendwas" und kopierte nochmal den KFZ Brief.
Das ist der Stand heute am 20.07.