Smart #1 Leasing - Probleme und Erfahrungen privat / gewerblich

  • Moin zusammen! Ich schreibe einmal stellvertretend für meine Frau. Sie soll/darf sich einen Firmenwagen aussuchen und nachdem die meisten in Frage kommenden Kandidaten Lieferschwierigkeiten haben und sie auch gerne unter 60.000 Euro bleiben möchte, ist es der Smart Premium geworden (Brabus ist leider zu "prollig" als Dienstagen).

    Die Bestellung beim Mercedes Autohaus soll über den Einkauf des Unternehmens laufen. Jetzt steht meine Frau vor dem Dilemma, dass der Einkäufer ja nicht dauernd auf der Smart Seite schauen kann ob der Smart #1 in Ihrer Wunschfarbe (atomic grey) verfügbar ist. Beim Mercedes Autohaus hieß es, dann müsste der Einkäufer seinen (bereits angelegten) Account an uns weitergeben, damit wir auch mal Abends/Nachts gucken können und den Wagen in den Einkaufswagen legen können. Ist das wirklich der einzige Weg? Das kanns doch eigentlich nicht sein...


    Danke Euch für Eure Hilfe!

    Mit atomic grey ist es momentan schwierig, da bisher keine Fahrzeuge mit dieser Lackierung angeboten wurden. Das war ursprünglich auch mein Favorit. Da es gegenwärtig diese Lackierung nicht gibt, habe ich einen Premium in Rot bestellt. Smart verkauf nur Fahrzeuge, welche produziert wurden, d.h. es ist nicht möglich Fahrzeug nach eigenem Wunsch zu bestellen. Wann atomic grey verfügbar wird, konnte bisher auch niemand sagen, es hieß vielleicht im März oder auch später! ^^ <X    

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das kann sein. Es war der 7.1.2023

    Dann wird wohl Smart an ALD "Lieferung sofort" gemeldet haben und der Folgeprozess bei ALD ist nicht sonderlich verwunderlich.


    Bevor ich da 2 Monate im Voraus überweise würde ich mal den ALD-Support kontaktieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit atomic grey ist es momentan schwierig, da bisher keine Fahrzeuge mit dieser Lackierung angeboten wurden. Das war ursprünglich auch mein Favorit. Da es gegenwärtig diese Lackierung nicht gibt, habe ich einen Premium in Rot bestellt. Smart verkauf nur Fahrzeuge, welche produziert wurden, d.h. es ist nicht möglich Fahrzeug nach eigenem Wunsch zu bestellen. Wann atomic grey verfügbar wird, konnte bisher auch niemand sagen, es hieß vielleicht im März oder auch später! ^^ <X    

    Alles klar. Danke Dir. Ok. Über die Farbe sollte meine Frau also noch einmal nachdenken, aber wie krieg ich das komplizierte Bestellmanöver (über die Firma) hin?

  • Das könnt Ihr, wenn es Leasing ist wovon ich ausgehe, komplett vergessen... spätesten bei der Nummer mit der Online--Identifikation scheitert das Vorhaben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was soll das heißen? Ich dachte wir könnten den Wagen in den Warenkorb legen und der Einkäufer macht dann den Rest. Das geht nicht?

  • Wenn der das macht... Zugangsdaten eines personalisierten Accounts an andere weiter geben, insbesondere bei einem beruflichen Acoount, ist natürlich ne tolle Idee :/ :rolleyes:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Naja. Es ist ja nur der Smart Account. Ein riesiges Problem seh ich da nicht. Außerdem: wie soll das sonst klappen?

  • Ich habe mir mit der Firmen Email einen eigenen Account erstellt. Du brauchst den Account ja auch um dich im Auto einzuloggen. Da bringt es meiner Meinung nach nichts wenn ihr einen allgemeinen Firmen Account vom Einkäufer habt.

    Nachdem ich dann bestellt hatte und es zum Leasing Prozess ging, hab ich alles an unsere interne Abteilung gegeben (also Account Name und Passwort)