Smart #1 Leasing - Probleme und Erfahrungen privat / gewerblich

  • Steht im Kleingedruckten auf der website. Einfach mal unter dem Punkt nachsehen, der an der Leasingrate für das Kleingedruckte vermerkt ist. Nominal 5,49%


    EDIT: der Absatz ist neu formuliert und es steht tatsächlich der Zins nicht mehr auf der Website. Erst in der Leasingkalkulation bei Bestellung.

    Auch sind die ausgewiesenen Raten nicht mehr fix. Es gelten die im Warenkorb angezeigten Gesamtleasingkosten. Das ist die Öffnung für die derzeitige Phase der steigenden Zinsen. Hatte mich auch schon gewundert, dass man ein solches Festpreisangebot gemacht hatte. Also ist perspektivisch mit steigenden Raten zu rechnen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Meine Verkäuferin meinte der Leasingzinssatz ist 5,99% effektiv. Finde ich auch ganz schön hoch.

    Der EZB-Zins liegt mittlerweile bei 3%. Mit diesem Zins ist aber keine Refinanzierung für die ALD möglich. Von daher ist der angebotene Zinssatz mehr als ok. Mittlerweile liegen die unsubventionierten Zinssätze der Autobanken bei 6,99% und darüber. 3,99% Zins ist TOP aber nicht mehr alltäglich bzw. eigentlich nicht mehr darstellbar.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die Finanzierung mit 3,99% ist da schon bedeutend attraktiver und ich habe am Ende die Wahl das Auto auch zu behalten.

    Du hast aber das volle Restwertrisiko. Das möchte halt auch nicht jeder eingehen. Du hast nämlich nicht die Wahl, sondern die Pflicht die Schlussrate an die Bank zu bezahlen. Egal, wieviel das Auto wert ist.

    Nicht falsch verstehen, ich habe auch bar gekauft. Aber man muss sich halt wieder an Zinsen gewöhnen. War halt die letzten Jahre eine historisch einmalige Situation.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Du hast aber das volle Restwertrisiko. Das möchte halt auch nicht jeder eingehen. Du hast nämlich nicht die Wahl, sondern die Pflicht die Schlussrate an die Bank zu bezahlen. Egal, wieviel das Auto wert ist.

    Nicht falsch verstehen, ich habe auch bar gekauft. Aber man muss sich halt wieder an Zinsen gewöhnen. War halt die letzten Jahre eine historisch einmalige Situation.

    Je nach Bank und Finanzierungsart hat man die Wahl. Bei Mercedes hieß das das mal z.B. Plus-3-Finanzierung

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • das stimmt. Wird aber im Zusammenhang mit dem Smart nicht angeboten. Finanzierung nur über externe Banken.

    Hab ich auch nicht behauptet. Eventuell hat er dennoch eine Bank, die ihm das anbietet. Es ging mir nur um die Aussage, dass er die Pflicht hat. Das weiß man (du oder ich) eben nicht.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Danke für die Erläuterungen.

    Ich hatte mich nur gewundert, dass so viele vom Leasing gesprochen haben.

    Wenn man den Leasingmarkt anschaut, findet man selten solche Raten, wie Smart/ALD sie aufruft. Meistens eher deutlich unter 300.-, auch für E-Fahrzeuge und vergleichbare Größen.

    Das zumindest war meine erste Intention nach den Gründen bzw. der Meinung zu dem Smart Leasing zu fragen.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe vom Leasing an sich, noch nie gemacht, vorher nie für interessiert.

  • Meine Verkäuferin meinte der Leasingzinssatz ist 5,99% effektiv. Finde ich auch ganz schön hoch. Zumal keine Kaufoption zum Leasingende gegebenen ist. Die Finanzierung mit 3,99% ist da schon bedeutend attraktiver und ich habe am Ende die Wahl das Auto auch zu behalten.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Zinssatz für einen Autokredit beim ADAC derzeit 5,49% effektiv. Die Phase der Niedrigzinsen ist vorbei. Ich gehe eher davon aus, dass der Leitzins der EZB noch moderate Anpassungen erleben wird. Tendenz des Zinsniveaus also eher Richtung noch ein bisschen teurer als jetzt. Muss halt jeder für sich entscheiden, was für ihn in der jeweiligen Lebenssituation am besten passt. Insofern ist der Leasing-Zinssatz beim Smart m.E. konkurrenzfähig.

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

    OTA 1.5.0

  • Ich mache geschäftliches Leasing. Bin zwar nicht Vorsteuer abzugsberechtigt, habe aber dank des Nettolistenpreises beim Brabus nur 0,25% Geldwerten Vorteil und kann sämtliche Autokosten von der Steuer abziehen. Das ist sehr attraktiv. Deshalb Leasing bei mir. Nachteil: du musst vor wildfremden Menschen finanziell die Hosen runterlassen. Des hat immer so ein gewisses Geschmäckle.