Smart #1 Leasing - Probleme und Erfahrungen privat / gewerblich

  • Hallo,

    dieses Thema soll für Kunden des Smart #1 sein, die das Auto leasen wollen. Tauscht euch doch gerne darüber aus, ob ihr Probleme beim Bestellen, der Bonitätsprüfung oder weiteren technischen Problemen habt.

    Tolle wäre es wenn wir uns hier austauschen und Erfahrungen sammeln können :)

  • Hallo, - ich mache Gewerbeleasing auf ein größeres Handelsunternehmen. (GmbH)

    Habe gestern abend einen Smart#1 bestellt und auf dem Handy durch das Procedere gequält.

    Bisher keine Probleme. Bin bis zur Bonitätsprüfung gekommen.


    Heutige Nachricht von ALD:

    Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass die Bonitätsprüfung abgeschlossen ist. Du hast es fast geschafft. Als nächstes musst du dich nur noch identifizieren und den Vertrag unterzeichnen.

    Im nächsten Schritt wirst du durch unseren Dienstleister XXXXX identifiziert und wirst diesen Vertrag mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zeichnen.

    Bitte sehe daher davon ab, den Vertrag handschriftlich zu zeichnen. Dies ist nicht erforderlich.

    Nachdem du den Vertrag Online gezeichnet hast, werden wir deine Online eingereichten Unterlagen prüfen.

    Du erhältst bei erfolgreicher, finaler Prüfung dann das gegengezeichnete Vertragsdokument, wenn du ein Privatkunde bist, wenn du ein Gewerbekunde bist erhältst du ein Vertragsannahmeschreiben.


    Diesen Identifizierungsvorgang kenne ich schon von Tesla, das Unterzeichnen der Verträge per qualifizierter elektronischer Signatur ist mir neu. Bin halt noch "Old school :( "



    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Ich hatte im Verlauf nur einmal das Problem als das Identifizierungsverfahren abgeschlossen war (dies lief per Handy schnell und unproblematisch). Danach dauerte es einige Tage bis die Bestätigung online einsehbar war. Ich bekam aber einen freundlichen Anruf des Leasinggebers, dass alles ok ist und es an einer fehlerhaften Softwareschnittstelle läge - ist ggf. inzwischen auch behoben. Insgesamt also sehr positiv. Wobei ich allerdings die Leasingpapiere noch nicht per Post bekommen habe.

  • Problem ist, das bei mir nur ein Kauf laut ALD Infrage kommt. Begründung ist hier, das ich leider nicht leasen kann aber soll dafür kaufen?! Total unlogisch da meine Bonität gut ist und anstatt zu leasen, soll ich kaufen versteh ich auch nicht haha :)

  • So, das ist auch geklärt mit dem Herstelleranteil Umweltbonus. Hatte es ja angemerkt, dass der Anteil beim Leasing nicht aufgeführt war. Habe jetzt eine abgeänderte Rechnung bekommen. Ging ja relativ flott.

    Sehr geehrter Herr XXX,




    das von uns bereitgestellte BAFA Kalkulationsdatenblatt in Ihrem Vertrag 430000xxx ist leider fehlerhaft.


    Um Sie bestmöglich bei der Beantragung des Bundesanteils zu unterstützen, übersenden wir Ihnen sehr gerne eine korrigierte Version.


    Dort weisen wir den Herstellernachlass inkl. des Herstelleranteils des Umweltbonus gemäß Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aus.


    Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.






    Mit freundlichen Grüßen



    Dennis Klaps


    Kundenbetreuung smart

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    Ja lieber möchte ich leasen aber immer wieder sagt man mir, das ich kaufen soll anstatt zu leasen. Ich versteh das nicht und ALD hat sich nicht gemeldet seit 3 Tagen warte ich auf Rückruf! Aber vielleicht soll man eher den Smart kaufen anstatt zu leasen haha

  • "So, das ist auch geklärt mit dem Herstelleranteil Umweltbonus. Hatte es ja angemerkt, dass der Anteil beim Leasing nicht aufgeführt war"


    Danke!

    Habe ich gerade bei mir geprüft.

    Da ist es auch falsch.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023