Kondenswasser in den Rückleuchten

  • ich habe ganz neutral nachgefragt

    Das war auch nicht auf Dich gemünzt sondern auf die teilweise aufgeregte Foristenschar allgemein.


    Ich finde das hier im Forum äußerst amüsant (ja wirklich und nicht sarkastisch gemeint) wie sich early adopter über so manches aufregen obwohl zu dem vermeintlichen Aufreger objektiv betrachtet nicht annähernd das besteht was man eine Faktenlage nennen könnte.

    Einfach kein early adopter eines Herstellers und Fahrzeugmodells sein sondern nur schon lange eingeführtes und erprobtes kaufen würde manchem vielleicht besser tun.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich überlege gerade, ob man da nicht einfach einen Beutel Silica-Gel hinter die Lampe ins Lampengehäuse reinlegen kann. Meinen #1 hab ich noch nicht und ich habe weder Ahnung ob dafür überhaupt Platz ist und ob sich die Lampengehäuse so leicht öffnen lassen.

  • Silica-Gel nimmt normalerweise die Feuchtigkeit bei höherer Luftfeuchtigkeit aus der Luft auf und, was wichtig ist, gibt diese bei höheren Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit auch wieder ab. Und genau das würde ja helfen.

    Ob es hilft entscheidet letztendlich die Größe des Beutels, der verfügbare Raum im Lampengehäuse und natürlich die Luftzirkulation darin.

  • Das sieht mit Sicherheit nicht wirklich schön aus. Es sei denn das Silica-Gel ist nahezu unsicherbar. Ich kenn nur die in Verpackungen beigelegten Kügelchen. Ich hoffe immer noch das dem Händler noch etwas einfällt. Habe vor, am Donnerstag Nachmittag mal da vorbei zu fahren.

  • Klar, sehen darf man das Silica-Gel von außen auf keinen Fall. Ich habe aber keine Idee, ob der Leuchtenkasten so aufgebaut ist, dass man da irgendwo so einen Beutel unauffällig reinschmuggeln kann. Bei einer Zollkontrolle könnte das auch lustig werden ;(