Kondenswasser in den Rückleuchten

  • Nach außen sind die das auch sicher sonst hätte man nach nem ordentlichen Regenguß oder der Waschanlage keine Feuchtigkeit sondern einen See in den Leuchten.


    Die Feuchtigkeit welche man da sieht ist durch Lufteintrag in die Leuchte und kommt bei LED-Leuchten oft vor, weil diese halt nicht durch heiss werdene Leuchtmittel die Luft trocknen.


    Kalte feuchte Luft in der Lampe, Sonnenschein auf das Lampengehäuse und schon schlägt sich die Feuchtigkeit an den sich erwärmenden Lampenteilen nieder.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Du brauchst doch nur 'beschlagene LED Scheinwerfer' im Netz eingeben. Da finden sich etliche Einträge bei jedem Hersteller, auch BMW. Man kann es nicht zu 100 Prozent verhindern. Gerade bei feuchten Tagen mit stark wechselten Temperaturen tritt es ja auf. Und wenn du dir die Smart Vorführer mal anschaust, dann ist es auch nur ab und zu. Ich bin ja oft genug vor Ort ^^

  • Du brauchst doch nur 'beschlagene LED Scheinwerfer' im Netz eingeben. Da finden sich etliche Einträge bei jedem Hersteller, auch BMW. Man kann es nicht zu 100 Prozent verhindern. Gerade bei feuchten Tagen mit stark wechselten Temperaturen tritt es ja auf. Und wenn du dir die Smart Vorführer mal anschaust, dann ist es auch nur ab und zu. Ich bin ja oft genug vor Ort ^^

    Bei BMW waren es aber nicht alle Modelle und nicht alle Autos eines Modells betroffen (meins auch nicht) => Produktionsfehler, die mal vorkommen können.

    Wie gesagt, im Netz werden die Einzelfälle gerne als Massenproblem aufgebauscht.

  • Also ich werde das mal beobachten. Dass sich immer auch Kondensat niederschlagen muss, solange man das nicht auch luftdicht konstruiert scheint mir physikalisch einleuchtend. In gewissem Maß ist der Effekt also normal. Ich bin erst mal beruhigt, kein Grund also zur Panik.