Ich habe am 24.12. um 15:00 Uhr noch folgende Antwort von ALD bekommen. Nun bin ich mal gespannt, ob die Gutschrift über die 3000€ von ALD kommt.
Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024
-
-
Ich habe am 24.12. um 15:00 Uhr noch folgende Antwort von ALD bekommen. Nun bin ich mal gespannt, ob die Gutschrift über die 3000€ von ALD kommt.
Wieso steht in dem Schreiben was du bekommen hast, dass bei Zulassung Ende diesen Jahres die #3 Fahrzeuge ausgenommen sind? Wie ist das zu verstehen?
In der E-Mail von Smart direkt stand dort wie folgt:
"Dieser BAFA-Ausgleich unterliegt folgenden Bedingungen:
Privatkundenfahrzeuge mit Zulassung bis 31.12.2023:
Privatkunden, die ihren smart #1 oder #3 zwischen 18.12.2023 und 31.12.2023 zulassen, gewährt smart einen zusätzlichen Nachlass in Höhe der Umweltbonus-Förderung (Bundesanteil), die bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen bis zum 17.12.2023 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt worden wäre." -
Soweit ich weiß bekommen #1 pro und #3 nur die 3000€ und nicht die 4500€, deshalb sind die für dieses Jahr mit 4500€ ausgeschlossen.
-
Der Bescheid ist mir doch vollkommen Wurst, Hauptsache die Kohle ist auf dem Konto und die kommt auch ohne BundID gleich schnell.
Mir war der Bescheid nicht wurscht, weil der Onlinestatus sich zwei Mal von "in Bearbeitung" auf "positiv" und zurück geändert hat.
-
Ich schätze mal, dass praktisch kein Privatkunde nach dem Bafa Aus einen #1pro oder #3 in 2023 zugelassen bekommt. Jedenfalls nicht solange Smart da Einfluss darauf nehmen kann. Mein #1 pro ist auch vom 20.12. auf Januar 24 verschoben worden. Besser so, als gar keine Kompensation. Ansonsten muss sich wohl jeder mit seiner individuellen Fragestellung an Smart wenden. Einige wenige Grenzfälle wird es wohl geben.
-
Soweit ich weiß bekommen #1 pro und #3 nur die 3000€ und nicht die 4500€, deshalb sind die für dieses Jahr mit 4500€ ausgeschlossen.
3000€ sind ja okay, aber so wie das in seiner E-Mail steht, würde es ja heißen, dass der #3 bei Zulassung dieses Jahr gar nichts bekommen würde, erst wenn er nächstes Jahr zugelassen wird.
Andernfalls hätte man in der Mail ja von gekürzter Förderung oder ähnlichem gesprochen, aber hier ist es ja gänzlich "ausgenommen".
-
Wieso steht in dem Schreiben was du bekommen hast, dass bei Zulassung Ende diesen Jahres die #3 Fahrzeuge ausgenommen sind? Wie ist das zu verstehen?
In der E-Mail von Smart direkt stand dort wie folgt:
"Dieser BAFA-Ausgleich unterliegt folgenden Bedingungen:
Privatkundenfahrzeuge mit Zulassung bis 31.12.2023:
Privatkunden, die ihren smart #1 oder #3 zwischen 18.12.2023 und 31.12.2023 zulassen, gewährt smart einen zusätzlichen Nachlass in Höhe der Umweltbonus-Förderung (Bundesanteil), die bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen bis zum 17.12.2023 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt worden wäre."Hatte ich den Smart Kundenservice schon mehrfach gefragt. Die Info, dass der #3 und der Pro ausgenommen wäre, wurde auch von den Händlern kommuniziert.
Der Kundenservice hat sich zuerst immer auf die Pressemitteilung berufen, dass es für alle Modelle mit Zulassung in 2023 die bis zum 17.12. gültige Förderung. Die Info, dass der #3 und der Pro ausgenommen sind, ist Smart nicht bekannt. Ich habe auch immer zur Prüfung die Händlermitteilung hochgeladen. Die eine Prüfung dauert weiterhin an, doch ich solle derzeit von einer Falschinformation ausgehen. Der andere hat gesagt, dass das tatsächlich so stimmt.
Also kurz zusammengefasst: Smart weiß es selber nicht
wenn man in einer Pressemitteilung veröffentlicht:„Für Fahrzeuge mit Zulassung bis zum 31.12.2023 übernimmt smart die bis zum 17.12.2023 gültige volle Förderung“ Dann muss das auch stimmen und man kann nicht heimlich irgendwas davon ausschließen.
Also mein Pro wurde am 18.12. zugelassen und ich gehe aktuell definitiv von den in der Pressemitteilung zugesagten 4500€ aus und nicht wie mein Händler sagt, ich würde nur 3000€ bekommen
-
Hatte ich den Smart Kundenservice schon mehrfach gefragt. Die Info, dass der #3 und der Pro ausgenommen wäre, wurde auch von den Händlern kommuniziert.
Der Kundenservice hat sich zuerst immer auf die Pressemitteilung berufen, dass es für alle Modelle mit Zulassung in 2023 die bis zum 17.12. gültige Förderung. Die Info, dass der #3 und der Pro ausgenommen sind, ist Smart nicht bekannt. Ich habe auch immer zur Prüfung die Händlermitteilung hochgeladen. Die eine Prüfung dauert weiterhin an, doch ich solle derzeit von einer Falschinformation ausgehen. Der andere hat gesagt, dass das tatsächlich so stimmt.
Also kurz zusammengefasst: Smart weiß es selber nicht
wenn man in einer Pressemitteilung veröffentlicht:„Für Fahrzeuge mit Zulassung bis zum 31.12.2023 übernimmt smart die bis zum 17.12.2023 gültige volle Förderung“ Dann muss das auch stimmen und man kann nicht heimlich irgendwas davon ausschließen.
Also mein Pro wurde am 18.12. zugelassen und ich gehe aktuell definitiv von den in der Pressemitteilung zugesagten 4500€ aus und nicht wie mein Händler sagt, ich würde nur 3000€ bekommen
Naja wenn man den Wortlaut der ALD genau nimmt, würde dein Pro, weil dieses Jahr zugelassen weder die 4500, noch die 3000 bekommen. 3000 so wie es da drin steht würde es ja erst geben, wenn das Auto nächstes Jahr zugelassen wird.
-
Naja wenn man den Wortlaut der ALD genau nimmt, würde dein Pro, weil dieses Jahr zugelassen weder die 4500, noch die 3000 bekommen. 3000 so wie es da drin steht würde es ja erst geben, wenn das Auto nächstes Jahr zugelassen wird
Theoretisch ja, aber da wurde einfach vergessen zu schreiben, dass alle Pro und #3 mit Zulassung in 2023 die Förderung von 2024 bekommen, so wurde es mir von meinem Händler erklärt
Das macht aber alles in Anbetracht der Pressemitteilung von Smart natürlich absolut keinen Sinn macht.
-
Unabhängig davon welcher Nachlass letztendlich gewährt wird, finde ich es sehr unprofessionell keine klaren und einheitlichen Aussagen zu treffen. Wenn von nichts über 3000 bis 4500 alles dabei ist läuft bei diesem Verein irgendwas komplett falsch. Letzte Woche habe ich mich verständlicherweise noch abwimmeln lassen, da alles noch sehr frisch war, aufgrund des kurzfristigen Förderstopps, aber diese Schonfrist ist auch mal vorbei.