Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Zitat aus der SZ heute:

    Zitat


    Mercedes hat angekündigt, (...)

    Das Tochterunternehmen Smart übernimmt für Elektroautos, die bis zum 17. Dezember gekauft und bis Jahresende zugelassen werden, den vollen staatlichen Förderanteil in Höhe von 4500 Euro. Kann das Fahrzeug erst ab dem 1. Januar 2024 angemeldet werden, zahlt Smart die reduzierte Umweltprämie. Dies gilt auch für Elektroautos, die zwischen dem 17. und 31. Dezember bestellt oder gekauft werden.

  • Mir fiel heute ein Stein vom Herzen, weil die ganze Verunsicherung für mich ein Ende hat. Habe heute endlich den Zuwendungsbescheid bekommen, dass voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen von der Bundeskasse Trier der nichtrückzahlbare Zuschuss überwiesen wird. Frohe Weihnachten! :)

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik


  • Bericht Newsletter Targobank


    Elektromobilität boomt – eigentlich. Doch immer wieder „stören“ politische Eingriffe die natürliche Entwicklung des Marktes. Vor allem die Vorherrschaft Chinas ist den europäischen Regierungen ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund plant EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen offenbar auch die Einführung von Strafzöllen auf chinesische E-Autos im Rahmen eines angekündigten Antisubventionsverfahrens. Frankreich begründet seine Abschaffung der Kaufprämien für in China produzierte E-Wagen übrigens mit dem Umweltschutz. So soll verhindert werden, dass Fahrzeuge gefördert werden, deren CO2-Bilanzen bei Herstellung und Transport zu schlecht ausfallen. Betroffen sind davon auch heimische Modelle, die in China produziert werden. Hier schlägt der Transport negativ zu Buche. Unter diesen befindet sich auch das zweitbeliebteste Modell in Frankreich, der Spring von Hersteller Dacia, einer Renault-Tochter. Aber auch der iX3 von BMW ist betroffen. Hauptsächlich trifft es jedoch nicht europäische Unternehmen. Auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge sind in Frankreich 22 Hersteller vertreten, von denen nur drei (Hyundai, Mazda und Toyota) nicht europäisch sind, da ihre Modelle üblicherweise in Europa gefertigt werden. Europäische Hersteller haben dadurch natürlich Wettbewerbsvorteile. Elektromodelle von Audi, BMW, Volkswagen, Opel und Mercedes dürften also profitieren, da sie beim Transport punkten. So hat der Förderungsstopp in Frankreich neben politischen Zielen tatsächlich auch positive Auswirkungen für den Umweltschutz – ein Aspekt, der dem deutschen Ausstieg aus der E-Auto-Förderung schlichtweg fehlt. Übrigens enthält der französische Weg auch eine weitere kreative Maßnahme, die Emmanuel Macron während seines letzten Wahlkampfes versprochen hatte: Ab dem 1. Januar 2024 soll man in Frankreich E-Autos für rund 100 Euro im Monat leasen können. Warum fällt so etwas der großen Automobilnation Deutschland nicht ein? Na ja, vielleicht nächstes Jahr.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Die Autohersteller sind nicht wirklich ehrlich, wenn sie sagen, dass sie die komplette Förderung von 6750,- übernehmen.

    Sie geben 427,- weniger, denn die komplette Förderung betrug 7177,-. Es waren 4500,- BAFA und 2250,- Herstelleranteil als netto! Brutto waren es 2667,-.


    Ich bin auch froh, dass heute mein Bewilligungsbescheid in der Post war.

  • Also ich bin der Meinung Hauptsache sie geben was dazu. Etwas ist mehr als gar nichts und das, was jetzt bekannt geworden ist, finde ich persönlich super.

    Hatte am Samstag und am Sonntag richtig schlechte Laune als ich das im Radio gehört habe. Jetzt freue ich mich wieder auf mein Smart :)