Vielleicht haben die seit 1.9. ja auch weniger Personal für BEV-Förderung am Start - würde ja durchaus Sinn machen.
Gesamt-BAFA im Urlaub bis KW01/24 nach den Strapazen? 🤣
Vielleicht haben die seit 1.9. ja auch weniger Personal für BEV-Förderung am Start - würde ja durchaus Sinn machen.
Gesamt-BAFA im Urlaub bis KW01/24 nach den Strapazen? 🤣
Im gewöhnlich gut informierten Handelsblatt ist soeben ein Artikel mit dem Titel „Wird die Elektroauto-Förderung gestrichen?“ erschienen. Der Artikel liegt hinter der Bezahlschranke, daher gebe ich das hier verkürzt und mit eigenen Worten wider: Das Blatt hat beim Bundeswirtschaftsministerium recherchiert. Demnach läuft die BAFA Förderung aktuell weiter. Wenn das Auto noch dieses Jahr (2023) zugelassen wird, sei die Förderung sicher. Die Entscheidung darüber, wie es 2024 weitergeht ist offen, d.h. die Fälle mit Zulassung 2024 gehen unter Umständen leer aus.
Aus persönlicher Sicht finde es ich die Aussage zu 2023 am interessantesten, da mein Fahrzeug hoffentlich in den nächsten Tagen zugelassen wird.
Es sieht aktuell sehr gut aus. Im Tesla Forum werden Listen geführt. Seit einigen Tagen geht es mit großen Schritten vorwärts, locker 5 Tage pro Arbeitstag. Sprich die Bearbeitungszeit nach den letzten GewerbeBoni (31.08.) wird nun viel kürzer. Aktuell sind wir etwa bei dem 26.09. mit positiven Entscheiden.
Nachdem mein Antrag vom 22.09. gestern laut Sachstandsabfrage des Bafa positiv beschieden war, steht er heute wieder auf Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet
Dein nachkucken hat die geärgert - jetzt suchen sie nach nem Fehler im Antrag
Nachdem mein Antrag vom 22.09. gestern laut Sachstandsabfrage des Bafa positiv beschieden war, steht er heute wieder auf Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet
Bei mir auch - am Dienstag lt. Sachstandsabfrage stand mein Antgrag auf positiv beschieden und heute wird er auch wieder bearbeitet . Mein Antrag war vom 15.09.2023.
Dein nachkucken hat die geärgert - jetzt suchen sie nach nem Fehler im Antrag
Jedes mal, wenn man auf der "Sachstandsabfrage"-Webseite beim Formular auf "Senden" drückt, wandert der Antrag im Stapel ganz nach unten.
Meiner heute auch, obwohl er seit dem 24.11.23 auf "positiv" stand
Ich habe sogar Screenshots davon.
Da fragt man sich, was das soll...
Ich kann mir vorstellen, daß alle noch nicht ausgezahlten Positiv-Entscheidungen nochmal überprüft werden, ob es irgendeine Kleinigkeit zu bemeckern gibt, mit der man eine Ablehnung begründen kann.
So würde eine bisher freudnliche Bearbeitung durch haarspalterische Pingeligkeit ersetzt. und womöglich ein paar Millionen € eingespart.
Es könnte ja mal ein Betroffener beim BAFA anrufen und fragen.