Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Wir haben 2 Smarts bestellt beim ersten am 16.11.2023 haben wir die 4000 Euro ca. nach 6 Wochen zurück überwiesen bekommen.


    Bei meinem, bestellt sogar 4 Tage vorher, hat sich auch nichts getan, habe aber auch das PRobelm des falschen Bestelldatums (viele nervige Posts von mir).

  • Ja, seit letzter Woche habe ich nun endlich meine komplette Prämie von der ALD zurückerhalten. Bin Leasingnehmer.

  • Bei mir hat sich ALD die letzten Monate auf E-Mails diesbezüglich tot gestellt.


    Dann habe ich dort vor 2 Wochen am Freitag direkt um 8 angerufen. Darauf wurde mir direkt das Formular zur Bestätigung, dass ich keine Bafa-Prämie beantragt habe, zugesendet. Das habe ich umgehend ausgefüllt und zurück geschickt. 2 Stunden später kam der geänderte Leasingvertrag. Den habe ich direkt unterschrieben und zurück geschickt. Die 3000 € waren dann ein paar Tage später auf meinem Konto.


    Ich kann also nur empfehlen da anzurufen anstatt Emails zu schreiben.

  • Mercedes EQA seit 11/21 aktuell ID3 pure Leasing ab 03/24 smart #1 pro schwarz mit gelbem Dach

  • Ok ich probiere es morgen mal.


    UPDATE:

    Habe angerufen. Smart hat meine Prämie abgelehnt, begründung konnte er mir keine sagen. Mein Auto wurde 2 Tage nach ende der Förderung am 21.12.23 zugelassen, sinn ergibt das für mich also nicht. Ich habe jetzt Diesen Zettel ausgefüllt das ich keine BAFA erhalten habe, weil vielleicht hat es ja da einen Zusammenhang mit und Sie fragen jetzt angeblich noch einmal nach.

    Warum man mir das nicht alles via Mail mal zwischendrin kommuniziert, und einfach akzeptiert das ich keine bekommen soll und mir das nicht mal sagt ist mir ein Rätsel.