Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Oje

    Ich habe erst am Montag die 4k an als bezahlt.

    Und dann ist bei mir nicht das Thema mit dem falschen Datum im ACC

    Das kann ja was werden. Habe jedenfalls vorhin noch das Formular ausgefüllt und zu smart geschickt.

    Ich habe 36 Monate 10000 km und 4000 Sonderzahlung bei einer Rate von 216.78 Euro

    Bestellt in Wirklichkeit am 16.11.2023

  • Ich habe im Oktober bestellt. Anfang Januar wurde der smart pro geliefert und seitdem stellt sich ALD tot was die Rückzahlung der 3000 € Prämie angeht.


    Im Februar habe ich nochmal eine Rückmeldung bekommen, dass ich mich gedulden muss und seitdem wird nicht auf E-Mails geantwortet. Telefonisch habe ich auch niemanden erreicht.


    Hat schon jemand die 3000 € für einen #1 pro von ALD zurück erhalten und wenn ja WIE?

    Hab ebenfalls im Oktober einen Pro bestellt und gewollt wurde im März geliefert. Hab mehrfach ALD kontaktiert und zum Schluss auch Smart dann Ende April die 3000 Euro bekommen.

    Mercedes EQA seit 11/21 aktuell ID3 pure Leasing ab 03/24 smart #1 pro schwarz mit gelbem Dach

  • Ich hatte meinen #1 Pro am 17. 11. bestellt und am 08.05. endlich bekommen. Ich hatte 4500 € Sonderzahlung und 201,34 € Leasingrate für 36 Monate vereinbart.

    Anfang April hatte ich bei ALD angerufen und um eine Vertragsänderung mit um 3000 € reduzierter Sonderzahlung gebeten. Diese wurde mir per Mail zugesendet, und ich musste sie unterschrieben zurücksenden.

    Dann kam eine Rechunng über die verbliebenen 1500 €.

    Von Smart habe ich bisher kein Formular bekommen.

    Die Leasingrate habe ich noch nicht bezahlt. Kommt da eine Rechnung von ALD oder wird das per Lastschrift eingezogen?

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Ich habe im Oktober bestellt. Anfang Januar wurde der smart pro geliefert und seitdem stellt sich ALD tot was die Rückzahlung der 3000 € Prämie angeht.


    Im Februar habe ich nochmal eine Rückmeldung bekommen, dass ich mich gedulden muss und seitdem wird nicht auf E-Mails geantwortet. Telefonisch habe ich auch niemanden erreicht.


    Hat schon jemand die 3000 € für einen #1 pro von ALD zurück erhalten und wenn ja WIE?

    ....habe einen Smart Pro im Leasing. Zulassung Mitte Januar 24, Übergabe Anfang Februar 24 - die 3.000 Euro Sonderzahlung habe ich bereits Mitte Dezember 23 geleistet.


    Ende März24 bei Smart mal nachgefragt wie es mit der "Erstattung der Sonderzahlung" läuft. Wurde dann an den ALD verwiesen. Dort mal angerufen und total unfreundlich abserviert worden... sinngemäß "ich soll einfach mit den anderen 2.000 Personen abwarten". Ende April dann überraschend die 3.000 Euro wieder auf dem Konto gehabt und zwei Tage später kam ein Schreiben zur Gutschrift. Aber eher ein "Kontoauszug" als eine kurze Erklärung zum "warum". Hatte vorher auch keine Formular oder ähnliches ausgefüllt...

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Die Leasingrate habe ich noch nicht bezahlt. Kommt da eine Rechnung von ALD oder wird das per Lastschrift eingezogen?

    Bei mir wird die Leasingrate immer relativ pünktlich Anfang des Monats per Lastschrift eingezogen...

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Freudiges Ereigniss.......

    Nach 10 Wochen ist jetzt die smart Umweltprämie von 3000,-€ bei mir endlich eingetroffen.

    Somit sind alle Versprechungen seitens smart eingehalten worden. 8)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Wie hast du das gemacht?


    Nun, ich habe den Smart am 16.11.2023 bestellt, Anfang April 2024 habe ich die 4000 Euro Sonderzahlung geleistet.


    Und laut JSON steht der Smart seit einer Woche in der Filiale (Vorbereitung zur Übergabe).




    Das Formular für die Prämie habe ich auch gleich im April 2024 zusammen mit der Sonderzahlung an hello@smart geschickt.


    Ist das alles?

  • Ich habe meinen smart Bar bezahlt.

    Also kein Leasing.

    Auto Übergabe war Ende Februar 2024

    Antrag Anfang März 2024 gestellt.

    Zwischenzeitlich angemahnt etc.

    Da sollte man schon ca. 10 Wochen einplanen. ;)

    Übrigens......die Prämie gibt's nur, wenn der Wagen schon zugelassen ist.

    Also keine Übergabe.....keine Prämie.

    Ergibt ja sonst keinen Sinn!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • ja zugelassen ist er schon, aber In der Niederlassung hat gerade die verantwortliche für SMART URlaub.

    Laut JSON steht er da ja schon seit ner guten Woche. Aber irgendwie kann mir in der Niederlassung niemand sagen ob das Auto auch real dort ist.


    Für total unlogisch, wenn ich dort arbeiten würde würde ich fix zum Wareneingang rennen schauen und fertig.