Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ich habe heute die 3.000 € erhalten. 🥳


    Wie kam ich denn auf 3.285 €?

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2

  • Ok. Danke für die Info.

    Hab mein ausgefülltes. pdf am

    18.03.24 zurück geschickt.

    Dann müsste es ja bald eintreffen. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Hallo zusammen,


    (habe mir die 126 Seiten nicht alle durchgelesen)

    wie sind hier die Erfahrungen bzgl. der Bearbeitungszieten mit der Auszahlung der BAFA Umweltprämie? Ich habe den Antrag Ende November 2023 gestellt und seitdem steht dort nur "in Bearbeitung".

    Habe schon mehre Anfragen über das Kontaktformular angefragt aber nie eine Antwort erhalten. Telefonisch ist ja leider nichts zu erreichen bei denen.


    VG

  • Heute, nach ca. 6 Wochen eine Antwort erhalten - no comment🤬


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Derzeit warten wir auf weitere Finanzmittel. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung und Auszahlung von Anträgen des Umweltbonus durch das BAFA wiederaufgenommen werden kann.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team Elektromobilität (A.K-S)

    ________________________

    Referat 624- Elektromobilität

  • Muss ich nicht verstehen, ich war mit Sicherheit einer der letzten die beantragt haben, und schon ewig mein Geld. Da ist was durcheinander, jeder der bis zu diesem gewissen Sonntag Abend eingereicht hat bekommt auch sein Geld, war die Aussage vom Minister. Voraussetzung ist natürlich das alles gepasst hat.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Hallo, ich habe im Mai nur 3.000 € von der ALD zurücküberwiesen bekommen, allerdings stehen mir 4.500 € zu (Premium, EZ Dezember ´23). Smart möchte mir die Differenz ohne Angaben von Gründen allerdings nicht auszahlen. Ist noch jemand in dieser Situation?

  • Ich habe meinen Smart #1 im November 2023 bestellt , wie funktioniert das nochmal mit dem Smart Bafa Ausgleich?

    ich habe am Montag die 4000 Leasing Sonderzahlung überwiesen.

    oder wo kann ich das Antrags Formular herunter laden?

    Ich habe im November 23 bestellt und hatte 3000 Euro Sonderzahlung vereinbart, brauchte sie aber nie zahlen, wurde von ALD direkt mit Smart verrechnet. Kein Antrag, kein Formular, keine Zahlung.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich habe im Oktober bestellt. Anfang Januar wurde der smart pro geliefert und seitdem stellt sich ALD tot was die Rückzahlung der 3000 € Prämie angeht.


    Im Februar habe ich nochmal eine Rückmeldung bekommen, dass ich mich gedulden muss und seitdem wird nicht auf E-Mails geantwortet. Telefonisch habe ich auch niemanden erreicht.


    Hat schon jemand die 3000 € für einen #1 pro von ALD zurück erhalten und wenn ja WIE?