Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Habe jetzt eine E-Mail von der ALD bekommen, dass sie meine Rate anpassen würden. Habe aber auch gleichzeitig einen positiven Bescheid von der Bafa bekommen

    Komische Situation irgendwie. Ich dachte, die Sachlage ist anhand des Zulassungsdatums (bis 17.12. oder eben ab 18.12.) quasi digital.


    Absichtliche oder unabsichtliche Bearbeitungsfehler sind natürlich denkbar, aber anhand des Zulassungsdatums einfach prüfbar und ich gehe deshalb davon aus, dass jeder Zuschussgeber diese Prüfung (ggf. auch später) vollständig durchführt.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Naja so klar ist die Lage leider nicht. Mein Fahrzeug wurde auch am 14.12. zugelassen, allerdings per Zulassungsdienst und ich habe den Smart inkl Dokumente erst dieses Jahr im Januar erhalten. Also nur wenn man die Dokumente vor dem 18.12. in der Hand hatte wäre auch eine Bafa Beantragung möglich gewesen oder nicht ?!?

  • Möglich gewesen wäre es auch vorher schon. Man brauchte nur die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen, das man sich vielleicht reserviert hatte. Die Prüfziffer kann man berechnen.

    So habe ich es gemacht, zugelassen wurde er am Freitag, den 15.12.2023. Samstag erfuhren wir alle, dass am 17.12 Schluss ist. Die Unterlagen waren über das Wochenende noch im Zulassungsamt. Ich wusste durch JSON und den DAD die Fahrgestellnummer und mein ja sowieso Kennzeichen. Die Prüfziffer hatte ich händisch und mit Generator berechnet. Aktuell steht der Antrag auf in Bearbeitung. Hoffe auf baldige positive Entscheidung.