Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Mein händler hat mir gesagt man soll sich selbst bei ALD melden und um eine überarbeitung des Leasingvertrags bitten. Glaube auch nicht dass die ALD sich von selbst meldet.

    Ich hab die Aussage von ALD, dass sie den Leasingvertrag anpassen werden und die Sonderzahlung entsprechend reduzieren. Ich solle daher nichts weiter tun und die Sonderzahlung auch explizit nicht überweisen. Allerdings habe ich genau dafür schon 2 Mahnungen von ALD bekommen..... Hier herrscht wohl immer noch Ausnahmezustand.


    Hatte Zulassung 20.12.. Ald sagte mir, ich solle ihnen einen Scan der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen, dann wird die Sonderzahlung angepasst. Hatte ich am 29.12. nach Abholung des Fahrzeugs getan.

    Gestern kam die erste Mahnung von der Ald, da ich die Sonderzahlung noch nicht geleistet hatte. Hat sich hoffentlich nur überschnitten. Ich bin gespannt.

    Siehe oben. Ich habe dazu mehrfach bei ALD angerufen und gemailt mit dem Vorschlag einer temporären Mahnsperre.


    Ich verstehe ja, dass es einige Fälle sind, die in dieses unglückliche Zeitfenster gefallen sind. Aber unendlich viele sind es auch nicht (eine niedrige dreistellige Zahl habe ich geschätzt, und wurde mir auch bestätigt). Und die Fälle liegen grundsätzlich ähnlich oder gleich. So langsam wäre es schön, und würde auf allen Seiten Rückfragen und Arbeit sparen, wenn man dieses Kapitel abschließen könnte. ;)

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Mein Vertriebspartner hat mir gesagt, dass ich Briefpost von Smart mit unterschiedlichen Formularen bekommen werde, die ausgefüllt zurückgeschickt werden müssen. Selbst habe ich die aber auch noch nicht bekommen.

  • Hat hier schon einer von den Barkäufern schon neue Infos, wie und wann smart da den Ausgleich zurückzahlen möchte?

    Der Kundenservice meint: „Die Formulare werden gerade noch finalisiert“

  • Mein BAFA Antrag ist vom 5.12. und wurde vorhin positiv beschieden...

    Hast Du den schriftlichen Bescheid, eine Nachricht erhalten oder den Sachstand online abgefragt? Mein Antrag vom 29.11. steht online noch auf „in Bearbeitung“.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW