Was denkt ihr, wie Smart uns entgegen kommen könnte? Werden sie die vollen 4500 aus eigener Tasche zahlen?
Ich wäre mit einem höheren Ladegutschein komplett einverstanden – ich kann leider sowieso nicht zu Hause laden.
Was denkt ihr, wie Smart uns entgegen kommen könnte? Werden sie die vollen 4500 aus eigener Tasche zahlen?
Ich wäre mit einem höheren Ladegutschein komplett einverstanden – ich kann leider sowieso nicht zu Hause laden.
Da wären aber viele benachteiligt, bei mir ist es genau andersrum, ich würde den überhaupt nicht nutzen. Da ich nur an der Wallbox laden werde, da auch PV vorhanden ist
Warum sollten die für 2023 zurück rudern? Der Topf ist leer. Kann durch das Urteil nicht mehr aufgefüllt werden. Daher ja auch das abrupte Ende. Man hat einfach nachgerechnet und festgestellt, dass mit den vorhandenen Mitteln nur noch schon bereits gestellte Anträge ausgezahlt werden können.
Für 2024 gab es noch gar keine Haushaltsmittel und es wird auch keine mehr geben.
Man mag es nicht gerne hören, aber zumindest für 2023 wurde immer daraufhin gewiesen, dass es gegen Ende eng werden könnte. Genau das ist jetzt passiert. Daher rudert da auch keiner zurück. Es war immer gesagt worden, wenn der Topf leer ist, endet die Förderung. Da sehe ich jetzt, ehrlich gesagt, keine Schuld bei der Regierung. Da haben die Besteller eben hoch gepokert und verloren.
Für 2024 sieht es anders aus. Da wird der Topf jetzt gar nicht erst befüllt. Da kann ich die Kritik verstehen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Urteil nicht aus heiterem Himmel kam. Die Fördermittel für 2024 standen immer unter dem Vorbehalt der Haushaltsmittel. Liest halt nur keiner. Gedanken macht sich auch keiner.
Solche Fördermittel werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Das sollte man bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
Ich bin wirklich nicht in der Position, die Regierung zu verteidigen. Aber das "Kleingedruckte" war immer deutlich zu lesen.
Ich hätte für 2024 erst Anfang 2024 bestellt, wenn die Haushaltsmittel tatsächlich beschlossen gewesen wären.
Ich habe mich da um ehrlich zu sein nicht wirklich drüber informiert. Habe nur geschaut, ob es 2024 noch eine Förderung gibt und habe demnach bestellt – ja, absolut selbst schuld und auch absolut mein eigenes Problem, aus Fehlern lernt man wohl.
Das ist jetzt mein erstes eigene Auto und ich hatte Lust auf das Abenteuer Elektroauto. Hoffentlich ist jetzt nur der Start so holperig..
Alles anzeigenWarum sollten die für 2023 zurück rudern? Der Topf ist leer. Kann durch das Urteil nicht mehr aufgefüllt werden. Daher ja auch das abrupte Ende. Man hat einfach nachgerechnet und festgestellt, dass mit den vorhandenen Mitteln nur noch schon bereits gestellte Anträge ausgezahlt werden können.
Für 2024 gab es noch gar keine Haushaltsmittel und es wird auch keine mehr geben.
Man mag es nicht gerne hören, aber zumindest für 2023 wurde immer daraufhin gewiesen, dass es gegen Ende eng werden könnte. Genau das ist jetzt passiert. Daher rudert da auch keiner zurück. Es war immer gesagt worden, wenn der Topf leer ist, endet die Förderung. Da sehe ich jetzt, ehrlich gesagt, keine Schuld bei der Regierung. Da haben die Besteller eben hoch gepokert und verloren.
Für 2024 sieht es anders aus. Da wird der Topf jetzt gar nicht erst befüllt. Da kann ich die Kritik verstehen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Urteil nicht aus heiterem Himmel kam. Die Fördermittel für 2024 standen immer unter dem Vorbehalt der Haushaltsmittel. Liest halt nur keiner. Gedanken macht sich auch keiner.
Solche Fördermittel werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Das sollte man bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
Ich bin wirklich nicht in der Position, die Regierung zu verteidigen. Aber das "Kleingedruckte" war immer deutlich zu lesen.
Ich hätte für 2024 erst Anfang 2024 bestellt, wenn die Haushaltsmittel tatsächlich beschlossen gewesen wären.
Stimmt ja so nicht.
Man kann ja die Zulassungszahlen und die Summen die es gab ausrechnen.
Man weiß ja auch wie viel Geld für 2023 bereitstand. In keiner weise wäre der selbst mit jetzt noch tausenden Zulassungen täglich bis 31.12 leer gewesen.
Er wurde jetzt "geleert" , weil Geld eingespart werden soll. Da das Geld durch den nicht mehr vorhanden Klimafond halt verschwunden ist.
Natürlich bestand nie ein Anspruch, aber jeder normal denkende Mensch wäre nicht davon ausgegangen das er spontan in 48std leer gemacht wird. Jeder wäre vom 31.12 ausgegangen.
Das wäre auch ein echt schräges Leben wenn man bei sowas zu jeder Zeit davon ausgehen muss das auf einmal das Geld verschwindet, das hätte rein von der Theorie auch im Juli passieren können wenn da die Klage gegen das umgeschobene Geld schon durch gewesen wäre.
Mag sein das es für vor allem Smart Besteller gepokert war, was ich aber nicht wirklich so sehe. Aber es gibt auch genug Menschen die haben sich z.B. im Januar ein Auto bestellt oder auch im April, bei den das Auto halt jetzt vielleicht erst nächte Woche ankommt weil andere Hersteller halt einfach super lange Lieferzeiten haben,
Alles anzeigenWarum sollten die für 2023 zurück rudern? Der Topf ist leer. Kann durch das Urteil nicht mehr aufgefüllt werden. Daher ja auch das abrupte Ende. Man hat einfach nachgerechnet und festgestellt, dass mit den vorhandenen Mitteln nur noch schon bereits gestellte Anträge ausgezahlt werden können.
Das stimmt nicht. Der Topf für 2023 ist nicht leer und das ist auch nicht der Grund für die Beendigung. Der Grund ist das KTF-Urteil.
Alles anzeigenStimmt ja so nicht.
Man kann ja die Zulassungszahlen und die Summen die es gab ausrechnen.
Man weiß ja auch wie viel Geld für 2023 bereitstand. In keiner weise wäre der selbst mit jetzt noch tausenden Zulassungen täglich bis 31.12 leer gewesen.
Er wurde jetzt "geleert" , weil Geld eingespart werden soll. Da das Geld durch den nicht mehr vorhanden Klimafond halt verschwunden ist.
Natürlich bestand nie ein Anspruch, aber jeder normal denkende Mensch wäre nicht davon ausgegangen das er spontan in 48std leer gemacht wird. Jeder wäre vom 31.12 ausgegangen.
Das wäre auch ein echt schräges Leben wenn man bei sowas zu jeder Zeit davon ausgehen muss das auf einmal das Geld verschwindet, das hätte rein von der Theorie auch im Juli passieren können wenn da die Klage gegen das umgeschobene Geld schon durch gewesen wäre.
Mag sein das es für vor allem Smart Besteller gepokert war, was ich aber nicht wirklich so sehe. Aber es gibt auch genug Menschen die haben sich z.B. im Januar ein Auto bestellt oder auch im April, bei den das Auto halt jetzt vielleicht erst nächte Woche ankommt weil andere Hersteller halt einfach super lange Lieferzeiten haben
ich denke auch, dass das eine Ausrede ist, dass der Topf leer ist. man spart durch den sofortigen Stop mehrere hunderte Millionen
Wenn der Topf schon leer wäre, warum kann man dann noch bis heute Anträge stellen?
Der Topf wurde im Juli um mindestens 400.000.000 Mio Eur erhöht. Sonst wäre im Sommer schon Ende gewesen. Diese Erhöhung musst du bei deiner Berechnung abziehen.
Ja, die langen Lieferzeiten sind ein Problem. Waren sie bei den Hybriden auch. Ist bitter, ist aber nunmal so. Wir sind auch leer ausgegangen.
Ich finde das Schließen des Fördertopfs ärgerlich, aber mehr als nachvollziehbar. Wenn das Bundesverfassungsgericht die Quellen des Fördertopfs sperrt, ist er halt leer. Die Bundesregierung handelt auf Geheiß des Verfassungsgerichtes. Höher geht’s nicht. Und dann ist es halt so.