Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Indem man seine Planungen unabhängig von solchen Entscheidungen macht.

    Wer einen lieferbaren #1 für Mitte/Ende Dezember bestellt hat, spielte eben mit dem Feuer. Da hätte auch ganz easy der Topf leer sein können. Hätte ich nicht gemacht.


    Wer einen #3 für 2024 bestellt hat, der kann zurecht sagen, dass er keine andere Chance hatte. Der wurde wirklich überrascht. Andererseits war für mich die Förderung, bei allen BEVs, nicht der ausschlaggebende Kaufgrund. Das war ein Goodie oben drauf. Hätte ich jetzt eine Bestellung am Laufen, würde ich die trotzdem abnehmen.

    Klar kann ich warten, weil sich die Preise eventuell nach unten bewegen. Aber dann kauft man praktisch nie. Denn es gibt immer Gründe, noch weiter zu warten. Neue Modelle. Verbesserungen, Facelifts etc.

    Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • 😤war die SPD nicht mit Chef prominent dabei bei den Entscheidungen?

    Das ist doch wieder so ein abgekartetes Spiel wo die linke nicht weiß was die rechte Hand tut.🙈

    Bei uns steht heute in der Sonntagszeitung: "Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderstopp nicht betroffen".

    Muß ich daraus zwischen den Zeilen lessen, dass bereits gestellte aber noch nicht bewilligte Anträge auch hinten runter fallen??? Man hätte ja auch sagen können: Bereits gestellte Förderanträge sind nicht betroffen. Hoffentlich nur eine Ungenauigkeit des Journalisten. Selbst habe ich meinen Bewilligungsbescheid am Freitag erhalten. Mal sehen, ob das Geld kommt

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Andererseits war für mich die Förderung, bei allen BEVs, nicht der ausschlaggebende Kaufgrund. Das war ein Goodie oben drauf. Hätte ich jetzt eine Bestellung am Laufen, würde ich die trotzdem abnehmen.

    10 % des Listenpreises sind natürlich schon ein schönes Goodie. Unter dem Aspekt der Planungssicherheit wäre es viel besser gewesen, das Datum des Kaufvertrages statt das Datum der Zulassung als Kriterium zu nehmen. Mit dieser Hau-Ruck Aktion jetzt wurde viel Vertrauen verspielt.

    Aber grundsätzlich stimme ich zu: Die BAFA-Prämie sollte nicht ausschlaggebend sein - wer so kalkuliert, näht schon ziemlich auf Kante

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei uns steht heute in der Sonntagszeitung: "Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderstopp nicht betroffen".

    Muß ich daraus zwischen den Zeilen lessen, dass bereits gestellte aber noch nicht bewilligte Anträge auch hinten runter fallen??? Man hätte ja auch sagen können: Bereits gestellte Förderanträge sind nicht betroffen. Hoffentlich nur eine Ungenauigkeit des Journalisten. Selbst habe ich meinen Bewilligungsbescheid am Freitag erhalten. Mal sehen, ob das Geld kommt

    Guck doch lieber direkt beim BMWK, die haben das wesentlich präziser formuliert.

  • 10 % des Listenpreises sind natürlich schon ein schönes Goodie. Unter dem Aspekt der Planungssicherheit wäre es viel besser gewesen, das Datum des Kaufvertrages statt das Datum der Zulassung als Kriterium zu nehmen. Mit dieser Hau-Ruck Aktion jetzt wurde viel Vertrauen verspielt.

    Aber grundsätzlich stimme ich zu: Die BAFA-Prämie sollte nicht ausschlaggebend sein - wer so kalkuliert, näht schon ziemlich auf Kante

    Sehe ich anders.

    Mir wären diese 3000€ Mehrkosten es einfach nicht wert gewesen.