Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ich habe leider ein ähnliches Problem. Habe vorletzte Woche alle Unterlagen an den Vertriebspartner geschickt für die Zulassung. Er sollte diese Woche zugelassen worden sein, aber ich kann den werten Kollegen leider heute nicht erreichen. :cursing:

    Wie meinst du das mit der Prüfziffer? Muss man nicht die Zulassung mit einem Dokument nachweisen?!

    Hallo geht leider nicht. Mit Prüfziffer erechnen etc. Im BAFA Antrag steht: "Sollte das Zulassungsdatum nach dem Tag der Antragstellung liegen, verlieren Sie leider Ihren Förderanspruch." Hatte auch überlegt einfach das Zulassungsdatum zu raten das der Antrag wenigstens raus ist.

  • Zitat von Squirrel of Pain

    Hallo geht leider nicht. Mit Prüfziffer erechnen etc. Im BAFA Antrag steht: "Sollte das Zulassungsdatum nach dem Tag der Antragstellung liegen, verlieren Sie leider Ihren Förderanspruch." Hatte auch überlegt einfach das Zulassungsdatum zu raten das der Antrag wenigstens raus ist.

    Dazu kommt noch folgendes :

    Verweis und das Akzeptieren folgender Erklärung:


    Mir ist bekannt, dass die im Onlineantrag angegebenen Felder für die Bewilligung der Zuwendung maßgeblich sind - insbesondere die Kontoverbindung sowie die Angaben zum Fahrzeug wie unter anderem die Fahrzeugidentifikationsnummer und Datum der Zulassung. Falsche Angaben in diesen Feldern können den Verdacht eines (versuchten) Betrugs im Sinne von § 263 des Strafgesetzbuches (StGB) begründen. Das BAFA erstattet in solchen Fällen regelmäßig Strafanzeige


    Mein Händler schlug mir das auch vor , bis er das gesehen hatte. Bei uns wäre Zulassung der 21.12 wahrscheinlich geworden ....da die Papiere von Smart noch immer nicht beim Sternpartner angekommen sind.

  • Hallo geht leider nicht. Mit Prüfziffer erechnen etc. Im BAFA Antrag steht: "Sollte das Zulassungsdatum nach dem Tag der Antragstellung liegen, verlieren Sie leider Ihren Förderanspruch." Hatte auch überlegt einfach das Zulassungsdatum zu raten das der Antrag wenigstens raus ist.

    Das Fahrzeug sollte ja (hoffentlich) zugelassen sein. Damit würde das Datum der Zulassung ja vor(!) dem Antrag liegen. Mir fehlen aber aktuell die Papiere dazu.

  • Oh ja.. na dann doof. Meiner soll auch angeblich 21.12 zugelassen sein :/ Dachte es reicht aber kann ja keiner ahnen das Sie spontan morgen die Förderung abstellen

  • Ich kotze im Strahl - wie vermutlich so viele...


    06.12.2023 - Zulassungsunterlagen vom Halter vollständig

    seit dem: Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler!


    Gestern gerade noch beim DAD angerufen, aber die mich am Smart verwiesen, weil trotz Auftrag noch Unterlagen von Smart fehlen würden. Dann direkt bei Smart angerufen. Die haben am Telefon auch noch gesagt, dass es komisch ist, dass Unterlagen von Smart dem DAD für die Zulassung noch nicht vorliegen.


    ...und heute morgen um 10 Uhr dann das Game Over mitbekommen. Na herzlichen Dank....

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Wie können wir dafür protestieren, dass diejenigen, die schon ein Kauf- oder Leasingvertrag unterschrieben haben, den Antrag noch stellen dürfen? (Mein Vater, Rentner hat beim 250 € Angebot zugeschlagen, erhält das Fzg. allerdings erst im März)


    Kann das überhaupt rechtens sein, dass das so abrupt gestoppt wird? Die aktuellen Käufer sind zurecht davon ausgegangen, dass der Fördertopf mindestens für 2 bis 3 Quartale im Jahr 2024 ausreichen wird. Halte diese Entscheidung für unzumutbar, weil es den gesunden Menschenverstand aufmerksamer Bürger ignoriert.

    Nochmal: Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Förderung voraussichtlich noch mindestens 13 Monate läuft, dann darf man zurecht davon ausgehen - ganz im Sinne des aktuellen Modewortes "Planungssicherheit", dass das Fördergeld auch so bemessen ist, dass es erfahrungsgemäß, sagen wir, mindestens bis Mitte des Jahres 24 ausreichen wird, selbst wenn es einen unvorhersehbaren Ansturm auf Elektrofahrzeuge geben sollte.

    Ich bin mindestens dafür, dass alle mit einer erfolgreichen Bestellung noch in die Gunst der Bafa-Förderung kommen können sollten. Die Voraussetzung, das Fzg. angemeldet zu haben, war seit September 2023 ohnehin etwas überzogen.


    EDIT: Glück im Unglück, der Vater hat selbst bestellt, das heißt, er sollte noch bequem vom Leasingvertrag zurücktreten können(?)